Worauf es im Sportunterricht wirklich ankommt – Prof. Mess im Interview mit GEO

News der Fakultät, Sport- und Gesundheitswissenschaften |


Foto: © Imgorthand / Getty Images

Die Bedeutung des Sportunterrichts im Fächerkanon der Schulen ist groß und aus Sicht unseres Arbeitsgruppenleiters Prof. Filip Mess sogar zunehmend. Dies betrifft beispielsweise die erschreckend hohen Prävalenzen eines unzureichenden Bewegungsausmaßes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland, aber auch die möglichen Auswirkungen auf andere Schulfächer. Darüber, was im Sportunterricht jedoch wirklich zentral sein sollte sprach Prof. Mess zuletzt mit dem Magazin GEO. Hierbei stellte er unter anderem klar, dass es viele verschiedene Motivationen für Bewegung geben kann, die es im Sportunterricht zu beachten gilt und lobte explizit die aktuellen Entwicklungen im Kinderfußball des DFB oder den Reformen der Bundesjugendspiele.

Das Interview mit Prof. Mess ist hier  online zu finden.