Herzlich willkommen!

Wir betreiben Interventionsforschung in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Durch die Gestaltung von Lebens(um)welten und mit kompetenzorientierten Ansätzen befähigen wir Menschen zu einer aktiven, gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Damit wollen wir einen relevanten Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.

Aktuelles

A newly published editors' volume brings together interdisciplinary or trans-disciplinary approaches to understand the relationship between physical activity in nature and health and well-being - a topic that is... [mehr]

Seit diesem Frühjahr verstärken vier neue MitarbeiterInnen das Team der Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik. Jan Schaller arbeitet an dem Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements am Klinikum... [mehr]

An der Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik sind zum 01.08.2021 zwei Stellen einer/eines wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiters (TV-L 13, 75% bzw. 100%), jeweils befristet auf 3 Jahre zu besetzen. ... [mehr]

Unser Mitarbeiter Dr. Christoph Mall berichtet aktuell in der Zeitschrift "Der Spiegel" (gedruckte Ausgabe Nr. 18/2021 und online  auf Spiegel+) von Forschungsergebnissen und Perspektiven des Draußenunterrichts... [mehr]

An der Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik (Prof. Filip Mess) der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) wird im Zeitraum von Juni bis September (für... [mehr]

Universities are an essential setting for creating health promoting environments. Evidence shows that university life can pose various threats to the students’ health. Especially first year students are... [mehr]

Zum 01. April haben wir Joachim Bachner als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe begrüßt. Nach seinem Master-Abschluss in Psychologie kam Joachim Bachner im Jahr 2015 an die Fakultät für... [mehr]

There is a lack of intervention promoting physical activity targeted toward people living with dementia because their input has not been prioritized in the development of exercise programs. The aim of this study... [mehr]

Sportlehrer*innen als Hauptakteure des Sportunterrichts sind entscheidender Faktor für dessen Weiterentwicklung. Personale Voraussetzungen von Sportlehrer*innen stellen entscheidende Stellschrauben für... [mehr]

Ziel des Sportunterrichts ist es, Freude an der Bewegung zu vermitteln und dadurch die Schüler*innen zu lebenslanger körperlicher Aktivität zu erziehen. Da die Motivation der Schüler*innen im Sportunterricht im... [mehr]