Prof. Dr. Filip Mess

Leiter des Arbeitsbereichs

 

Tel.: +49.89.289.24520

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 217 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: filip.mess@tum.de

 

Vita

Seit 10/2015 Professor für Sport- und Gesundheitsdidaktik an der Technischen Universität München
10/2014 – 09/2015 Professor für Sportwissenschaft und Gesundheitsförderung an der University of Education Schwäbisch Gmünd
10/2012 – 09/2014 Vertretungsprofessor für Sportwissenschaft an der Universität Konstanz
02/2014 Habilitation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
09/2007 – 09/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz
11/2007 Promotion an der Universität Konstanz
10/1997 – 05/2003           

Studium der Sportwissenschaft, Mathematik und Pädagogik (Lehramt) an der Universität Konstanz

 

Lehrveranstaltungen

  • Angewandte Vermittlungskompetenz I und II
  • Betriebliche Gesundheitsförderungsprogramme
  • Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung
  • Grundlagen der Sportdidaktik
  • Einführung in die (Sport-)Pädagogik

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Determinanten und Wirkungen sportlicher Aktivität mit dem Fokus Gesundheitsförderung
  • Soziale Aspekte sportlicher Aktivität: soziale Integration, soziale Ungleichheit, Lebensstile
  • Aktivitätsforschung im Setting Schule
  • Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen von Ganztagsschulen
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation von gesundheitsfördernden Programmen im Setting Betrieb

 

Publikationen (Auswahl)

Mess, F. & Blaschke, S. (2023). Betrieb. In: Thiel, A., Tittlbach, S., Sudeck, G., Wagner, P., & Woll, A. (eds). Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung (410-422). Schorndorf: Hoffmann-Verlag. 

Blaschke, S., Carl, J., Pelster, K., & Mess, F. (2023). Promoting physical activity-related health competence to increase leisure-time physical activity and health-related quality of life in German private sector office workers. BMC public health, 23(1), 470. https://doi.org/10.1186/s12889-023-15391-7

Ellinger, J., Mess, F., Bachner, J., von Au, J. & Mall, C. (2023). Changes in social interaction, social relatedness, and friendships in Education Outside the Classroom: A social network analysis. Frontiers in Psychology. 14:1031693. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1031693

Blaschke, S., Schad, N., Schnitzius, M., Pelster, K. & Mess, F. (2023). The Connection between Non-Alcoholic Fatty-Liver Disease, Dietary Behavior, and Food Literacy in German Working Adults. Nutrients. 15(3):648. https://doi.org/10.3390/nu15030648

Schmickler, J.M.; Blaschke, S.; Robbins, R.; Mess, F. (2023) Determinants of Sleep Quality: A Cross-Sectional Study in University Students. International Journal of Environmental Research and Public Health. 20(3):2019. https://doi.org/10.3390/ijerph20032019

Meyn, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2022). Food Literacy and Dietary Intake in German Office Workers: A Longitudinal Intervention Study. International Journal of Environmental Research and Public Health19(24), 16534. https://doi.org/10.3390/ijerph192416534 

Bucht, C., Mess, F., Bachner, J. & Spengler, S. (2022). Education for sustainable development in physical education: Program development by use of intervention mapping. Frontiers in Education,  7, 1017099. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1017099  

Gebhard, D., Neumann, J., Wimmer, M. & Mess, F. (2022). The Second Side of the Coin—Resilience, Meaningfulness and Joyful Moments in Home Health Care Workers during the COVID-19 Pandemic. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(7), 3836. https://doi.org/10.3390/ijerph19073836

Ellinger, J., Mess, F., Blaschke, S. & Mall, C. (2022). Health-related quality of life, motivational regulation and Basic Psychological Need Satisfaction in Education Outside the Classroom: an explorative longitudinal pilot study. BMC Public Health, 22(49)https://doi.org/10.1186/s12889-021-12450-9

Blaschke, S., Carl, J., Ellinger, J., Birner, U. & Mess, F. (2021). The Role of Physical Activity-Related Health Competence and Leisure-Time Physical Activity for Physical Health and Metabolic Syndrome: A Structural Equation Modeling Approach for German Office Workers. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19):10153. https://doi.org/10.3390/ijerph181910153

Gebhard, D. & Mess, F. (2021). Feasibility and Effectiveness of a Biography-Based Physical Activity Intervention in Institutionalized People With Dementia: Quantitative and Qualitative Results From a Randomized Controlled Trial. Journal of Aging and Physical Activity. https://doi.org/10.1123/japa.2020-0343.

Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12415

Kirch, A., Schnitzius, M., Spengler, S., Blaschke, S. & Mess, F. (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Front. Psychol. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944

Jaitner, D., Bergmann, M., Kuritz, A., Mall, C. & Mess, F. (2020). Determinants of Physical Activity and Sedentary Behavior in German Elementary School Physical Education Lessons. Front. Sports Act. Living 2:113. doi: 10.3389/fspor.2020.00113

Kuritz, A., Mall, C., Schnitzius, M., & Mess, F. (2020). Physical Activity and Sedentary Behavior of Children in Afterschool Programs: An Accelerometer-Based Analysis in Full-Day and Half-Day Elementary Schools in Germany. Frontiers in Public Health, 8. doi:10.3389/fpubh.2020.00463