Prof. Dr. Filip Mess

Leiter des Arbeitsbereichs

Tel.: +49.89.289.24520

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 217 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: filip.mess@tum.de

 

Vita

Seit 10/2015 Professor für Sport- und Gesundheitsdidaktik an der TU München
10/2014 – 09/2015 Professor für Sportwissenschaft und Gesundheitsförderung an der University of Education Schwäbisch Gmünd
10/2012 – 09/2014 Vertretungsprofessor für Sportwissenschaft an der Universität Konstanz
02/2014 Habilitation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
09/2007 – 09/2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz
11/2007 Promotion an der Universität Konstanz
10/1997 – 05/2003           

Studium der Sportwissenschaft, Mathematik und Pädagogik (Lehramt) an der Universität Konstanz

Lehrveranstaltungen

  • Angewandte Vermittlungskompetenz I und II
  • Betriebliche Gesundheitsförderungsprogramme
  • Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung
  • Grundlagen der Sportdidaktik
  • Einführung in die (Sport-)Pädagogik

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Determinanten und Wirkungen sportlicher Aktivität mit dem Fokus Gesundheitsförderung
  • Soziale Aspekte sportlicher Aktivität: soziale Integration, soziale Ungleichheit, Lebensstile
  • Aktivitätsforschung im Setting Schule
  • Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen von Ganztagsschulen
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation von gesundheitsfördernden Programmen im Setting Betrieb

 

Publikationen (Auswahl)

Gebhard, D. & Mess, F. (2021). Feasibility and Effectiveness of a Biography-Based Physical Activity Intervention in Institutionalized People With Dementia: Quantitative and Qualitative Results From a Randomized Controlled Trial. Journal of Aging and Physical Activity. https://doi.org/10.1123/japa.2020-0343​​​​​​​.

Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12415

Kirch, A., Schnitzius, M., Spengler, S., Blaschke, S. & Mess, F. (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Front. Psychol. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944

Jaitner, D., Bergmann, M., Kuritz, A., Mall, C. & Mess, F. (2020). Determinants of Physical Activity and Sedentary Behavior in German Elementary School Physical Education Lessons. Front. Sports Act. Living 2:113. doi: 10.3389/fspor.2020.00113

Kuritz, A., Mall, C., Schnitzius, M., & Mess, F. (2020). Physical Activity and Sedentary Behavior of Children in Afterschool Programs: An Accelerometer-Based Analysis in Full-Day and Half-Day Elementary Schools in Germany. Frontiers in Public Health, 8. doi:10.3389/fpubh.2020.00463

Musálek, M., Clark, C.C.T., Kokštejn, J., Vokounova, Š., Hnízdil, J. & Mess, F. (2020). Impaired Cardiorespiratory Fitness and Muscle Strength in Children with Normal-Weight Obesity. Int. J. Environ. Res. Public Health17, 9198. doi: 10.3390/ijerph17249198