Damit der Schulsport den ihm zugesprochenen Doppelauftrag – Bewegungsbildung und allgemeine Bildung – erfüllen kann, sind passende Strukturen eine wichtige Voraussetzung, beispielsweise ein ausreichender Umfang von Sportunterricht. In dem aktuellen Beitrag (ZSE 4/2016) werden daher Strukturdaten zur aktuellen Situation des Sportunterrichts in Deutschland (Umfang und Umgang mit Sportlehrerausfall) sowie zur Sport AG (Teilnahmequote und Sportarten) vorgestellt. Grundlage waren die Fragebogendaten von 3.167 SchülerInnen. Es zeigte sich, dass im Mittel 2,63 Stunden Sportunterricht an durchschnittlich 1,81 Tagen/Woche stattfinden. Bei Sportlehrerausfall wird in 47,2% der Fälle der Sportunterricht vertreten. Der von Kultusministerkonferenz und Deutschem Olympischen Sportbund gewünschte tägliche Sportunterricht in Grundschulen kann gegenwärtig nicht erfüllt werden. Positive Tendenzen sind in weiterführenden Schulen zu erkennen, die den Anspruch von wöchentlich drei Sportunterrichtsstunden zwar nicht erreichen, aber relevante Verbesserungen im Vergleich zu früheren Studien erzielen.
Spengler, S., Mess, F. & Woll, A. (2016). Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport in Deutschland heute – eine Analyse ausgewählter Strukturdaten. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(4), 341-356.