Endlich wieder in Präsenz fand vom 27. bis 29. Juni 2022 am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die Summer School „Methodenvielfalt in der Sportwissenschaft“ statt. Die Summer School ist Teil des Doktoratsprogramms „Problemorientierte Sportwissenschaft“ zu dem sich die sportwissenschaftlichen Institute der Universitäten Bern, Tübingen, Karlsruhe und München zusammengeschlossen haben.
Zusammen mit weiteren Doktorand:innen des Fachgraduiertenzentrums der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften nahmen unsere Mitarbeiter:innen Friederike Butscher, Johanna Schmickler und Jan Ellinger an der Summer School am KIT teil.
Während der drei Tage wurde in zahlreichen Sessions ein breites Spektrum an Themen aus verschiedenen Disziplinen der Sportwissenschaft diskutiert. Wissenschaftliche Einblicke in methodische Forschungsstrategien lieferten drei Keynote-Speaker mit ihren Vorträgen zur Qualitative Content Analysis (Prof. Dr. Margit Schreier, Jacobs Universität Bremen), zu Mixed-Methods-Studien (Prof. Dr. Susanne Vogl, Universität Stuttgart) und zu quantitativen Forschungsstrategien (Prof. em. Dr. Werner W. Wittmann, Universität Mannheim). Darüber hinaus präsentierten die Doktorand:innen in parallelen Arbeitskreisen den aktuellen Stand ihrer Promotionsvorhaben. Im Anschluss an die Referate wurde in angenehmer, wertschätzender und äußerst unterstützender Weise über die jeweiligen theoretischen Rahmenbedingungen, Methoden und die Auswirkungen der Forschungsergebnisse diskutiert. Das Workshop-Angebot zur Vertiefung der Kenntnisse zu methodologischen Prinzipien der Grounded-Theory oder zur Analyse von Daten mit dem Statistikprogramm R machten das Programm der diesjährigen Summer School komplett.
Neben dem wissenschaftstheoretischen Input und interdisziplinären Diskussionen kam auch der soziale Austausch nicht zu kurz: Etwa bei den Grillabenden oder beim abendlichen Sportprogramm blieb ausreichend Zeit zur Vernetzung mit anderen Doktorand:innen und internationalen Expert:innen.