In Deutschland findet bislang nur selten regulärer Unterricht außerhalb des Klassenzimmers statt, jedoch scheint die regelmäßige Verlagerung des Unterrichts in alternative Lernräume großes Potenzial zu haben. Der jüngst im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlichte systematische Review zeigt auf, welche Auswirkungen regelmäßiger lehrplanbezogener Unterricht außerhalb des Klassenzimmers auf Lern-, Aktivitäts- und Sozialverhalten sowie Gesundheit bei Schüler_innen haben kann. 13 eingeschlossene Studien, zumeist Pilotstudien mit geringer N-Zahl, wurden hinsichtlich erreichter Effekte und ihrer methodologischen Qualität evaluiert. Die Haupterkenntnisse: Es wird vor allem über positive Effekte im Hinblick auf Aspekte des Lernens und der sozialen Interaktion, Kommunikation und Kompetenz berichtet. Ergebnisse zur Bewegungsaktivität und Gesundheit der Schüler_innen sind unterrepräsentiert. Die methodische Qualität ist in den meisten Studien schwach bis moderat. Um diese ersten Tendenzen weiter zu untersuchen, sind vor allem weitere Längsschnittstudien mit hoher methodischer Qualität notwendig.
Becker, C., Lauterbach, G., Spengler, S., Dettweiler, U. & Mess, F. (2017). Effects of regular classes in outdoor education settings on students’ social-, learning- and health dimensions: A Systematic Review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(5), 485
Der vollständige Beitrag ist unter http://www.mdpi.com/1660-4601/14/5/485 zu finden.