In dieser Studie untersuchten wir die Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse (BPN), d. H. Autonomie- und Kompetenzunterstützung als auch die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern (SuS) untereinander und den Lehrkräften. Von 2014-2016 besuchten 281 SuS die "Forscherwochen" am Schülerforschungszentrum Berchtesgaden. Bei dem Programm handelte es sich um einen einwöchigen Intensivkurs, der auf einer 2-tägigen Forschungsexpedition basiert. Vor und nach dem Kurs füllten die Schüler einen Fragebogen aus, der sich mit der BPN-Zufriedenheit und dem allgemeinen Motivationsverhalten in Bezug auf den Selbstbestimmungsindex (SDI) befasste. Fragebogendaten wurden unter Verwendung eines Sets von Bayes'schen allgemeinen linearen Modellen analysiert. Diese quantitativen Messungen wurden durch eine Reihe von qualitativen Erhebungsmethoden ergänzt und kontextualisiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Grundbedürfnisbefriedigung im Outdoor-Kontext entscheidend höher ist als in geschlossenen Räumen. Darüber hinaus scheint der Zuwachs an Kompetenz-Erfahrung vom schulischen Kontext bis zum praktischen Outdoor-Programm den größten Einfluss auf die erhöhte intrinsische Motivation der Schüler während der Intervention zu haben. Die Kontextualisierung unterstützt diese Ergebnisse teilweise und liefert weitere Erklärungen für die zunehmende Selbstregulation der Schüler im Freien. Sie untermauern das Argument, dass Outdoor-Unterricht, sei es während einer Schulfahrt oder während gelegentlicher aber regelmäßiger Sitzungen als integraler Bestandteil des "normalen" Unterrichts, intrinsisches Motivationsverhalten in der Naturwissenschaftsdidaktik mit Schülern der Sekundarstufe I fördert. Die gesamte Publikation, die in dem Open Access Journal Frontiers in Psychology publiziert wurde, ist unter folgendem Link nachzulesen:
1. Dettweiler U, Lauterbach G, Becker C, Simon P. A Bayesian Mixed-Methods Analysis of Basic Psychological Needs Satisfaction through Outdoor Learning and Its Influence on Motivational Behavior in Science Class. Front Psychol. 2017;8(2235).