In einer weiteren Publikation aus dem Kooperationsprojekt „Ein Jahr im Wald - Der Einfluss von naturnahem und bewegungsreichem Schulunterricht auf biologische Indikatoren der Stress‐Resilienz“ der Universitäten aus Heidelberg, Stavanger, Mainz und München wurde der Zusammenhang zwischen der Bewegungsaktivität, dem Cortisol- und cfDNA-Level von Schüler*innen (SuS) im Draußenunterricht untersucht.
In einer ersten Publikation konnte gezeigt werden, dass die Cortisolwerte der SuS im regemäßigen Draußenunterricht kontinuierlich sinken; diese Effekte waren unabhängig von der moderaten bis hochintensiven körperlichen Aktivität. Eine im Tagesverlauf kontinuierliche Abnahme der Cortisolwerte ist mit einem gesunden Biorhythmus assoziiert (siehe News-Beitrag vom 18. Mai 2017).
In der aktuellen Untersuchung wurden Bayesian hierarchical linear models sowie die Compositional data analysis verwendet, um die wichtigen Einflussfaktoren Sitzverhalten, leichte körperliche Aktivität und moderate bis hochintensive körperliche Aktivität in Bezug zum Cortisol und zur cfDNA miteinzubeziehen. Für die SuS der Interventionsgruppe konnte gezeigt werden, dass eine kontinuierliche Abnahme des Cortisols besonders dann auftritt, wenn sich die SuS lange in leichter körperliche Aktivität bewegen. Eine ähnliche Tendenz zeigte sich in der Interventionsgruppe in Bezug zum Sitzverhalten in Relation zur cfDNA. Dies gilt für den gesamten Jahresverlauf. Für die SuS der Kontrollgruppe und die weiteren Variablen wurden keine klaren Tendenzen festgestellt. Leichte körperliche Aktivität scheint im Setting Waldunterricht positive Auswirkungen auf den Biorhythmus der SuS zu haben. Gefördert wurde das Projekt von der Dietmar Hopp Stiftung unter der Projektnummer 23016007. Die Publikation ist unter folgendem Link als open-access Publikation verfügbar:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2019.00026/full
Becker, C., Schmidt, S., Neuberger, E. W. I., Kirsch, P., Simon, P., & Dettweiler, U. (2019). Children's Cortisol and Cell-Free DNA Trajectories in Relation to Sedentary Behavior and Physical Activity in School: A Pilot Study. 7(26). doi:10.3389/fpubh.2019.00026