Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Wenn Influencer Fußball-Vereine erschaffen. Elias Nerlich, einer der bekanntesten Contentcreator Deutschlands, hat dies im letzten Sommer gemacht und den Verein „Delay Sports“ gegründet. Der Amateurclub darf dank einer Sondergenehmigung in der Berliner Kreisliga C starten. Normalerweise…
[weiterlesen]
Es war die politischste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Das Turnier, erstmals ausgetragen im Wüstenstaat Katar, war für die deutsche Nationalmannschaft ein Fiasko – aufgrund des sportlichen Abschneidens und einer besonderen Geste. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des…
[weiterlesen]
Christoph Landsgesell, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des US-amerikanischen Magazins Sports Illustrated, war am 15. Dezember 2022 für einen Gastvortrag zum Thema „Sports Illustrated – auch ein Erfolg in Deutschland?“ zu Besuch. Im Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Romy…
[weiterlesen]
„Ich habe den Sender geprägt, aber der Sender hat auch mich geprägt." Das sagt Roman Steuer über seine Arbeit als „Executive Vice President Sport“ beim Pay-TV-Sender Sky Deutschland. Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation,…
[weiterlesen]
Die promovierte Sportjournalistin Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchener Merkur, besuchte am 8. November 2022 den Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Dabei stellte sie sich den Fragen von 50 Studierenden des Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“. Unter der…
[weiterlesen]
Stellen Sie sich vor, es ist Fußball-Weltmeisterschaft und niemand schaltet ein. „Ich werde die Spiele jedenfalls nicht im Fernsehen verfolgen – auch kein mögliches Finale Deutschland gegen Brasilien!“ Das erklärte Prof. Dr. Michael Schaffrath im Gespräch bei SR2-Kulturradio am 27.Oktober…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger waren mit zwei Vorträgen bei der 5. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommmunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten. Die Tagung fand vom 21.…
[weiterlesen]
Jörg Kottmeier, Sprecher Wirtschafts- und Finanzkommunikation im Bereich Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, war am 18. Juli 2022 zu Gast im Seminar „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“. Im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Schaffrath referierte Kottmeier unter anderem…
[weiterlesen]