Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
„Transfer-Journalisten“ – wie etwa der Italiener Fabrizio Romano – besitzen im internationalen und nationalen Profifußball mittlerweile einen sehr großen Einfluss auf Spielerwechsel und deren Finanzvolumen.
Von web.de wurde Prof. Dr. Michael Schaffrath zu Hintergründen und Folgen des…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath hat dem Tennis-Magazin in der aktuellen April-Ausgabe ein Interview zu Ursachen, Hintergründen und Folgen der Aufsplitterung von Tennis- Übertragungen im Fernsehen und in Streams gegeben.
Wenn man als Tennisfan alle Profimatches audiovisuell verfolgen will,…
[weiterlesen]
Winterliche Temperaturen, Bergblick und ein atemberaubendes Alpenpanorama bot die 13. Auflage der Winter School des Graduiertenzentrums Medicine and Health, die vom 10. bis 15. Januar 2024 im Darmstädter Haus, in Hirschegg, Österreich stattfand.
Die einwöchige Veranstaltung bot ein…
[weiterlesen]
Der Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation evaluiert im Rahmen eines aktuell eingeworbenen Drittmittelprojekts Bildungsangebote des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Das Projekt läuft von 1. März bis 31. August 2024 und startet mit der Analyse der Wahrnehmung und Bewertung von…
[weiterlesen]
Wie wird die Social-Media-Präsenz eines öffentlich-rechtlichen Senders gestaltet, welche Ziele werden verfolgt und wie werden sie erreicht? Wladimir Martynow, Head of Social in der Abteilung Sport des Bayerischen Rundfunks, besuchte am 5. Februar 2024 den Arbeitsbereich für Medien und…
[weiterlesen]
Insgesamt zehn Studierende des Departments Health and Sport Sciences der Technischen Universität München (TUM) haben die Medienarbeit beim Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen unterstützt. Für die Teilnehmer_innen des von Prof. Dr. Michael Schaffrath geleiteten Moduls „Sportkommunikation…
[weiterlesen]
„Die Allianz investiert nicht nur in den Fußball, sondern diversifiziert ihre Sponsoring-Aktivitäten entlang unserer (Wachstums-)Zielgruppen“, betont Jessica Weber, Head of Sponsoring bei der Allianz in Deutschland. Die diplomierte Betriebswirtin ermöglichte den mehr als 40 Studierenden…
[weiterlesen]
Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Prof. Dr. Michael Schaffrath zum 1. Januar 2024 für weitere drei Jahre in die Jury zur Verleihung des Bayerischen Sportpreises berufen. Der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation…
[weiterlesen]