Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.


Aktuelles

Im Rahmen des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ war am 11. November 2021 Manuel Deutschmeyer, PR-Manager und Pressesprecher der European Championships Munich 2022, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Unter der Leitung von Dipl.-Sportwiss.…

Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchner Merkur, hat sich am 2. November 2021 den Fragen der rund 40 Studierenden im Rahmen des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ gestellt. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt online abgehalten werden…

Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger besuchten von 22. bis 24. September 2021 die 4. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die in…

Der dreifache Rodel-Olympiasieger Felix Loch war am Dienstag, den 6. Juli 2021, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz stellte sich der 31-Jährige den Fragen der rund 50 Teilnehmer_innen des Seminars…

Jörg Kottmeier, Sprecher Wirtschafts- und Finanzkommunikation im Bereich Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, war am 21. Juni 2021 zu Gast im Seminar „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“. Aus pandemischen Gründen fand der Gastvortrag über die…

Fabian Frühwirth, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), hat sich am 1. Juni 2021 via Zoom-Videokonferenz den Fragen der rund 50 Studierenden im Rahmen der Übung „Sport-PR-Instrumente“ gestellt. Unter der Moderation von Romy…

Im Rahmen des Seminars „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“ waren am 3. Mai 2021 Timo Schiller, Direktor Marketing der SpVgg Greuther Fürth, sowie Immanuel Kästlen, Leiter Medien und Kommunikation des fränkischen Zweitligisten, zu Gast am Arbeitsbereich für…

Sollen ARD und ZDF jeden Preis für Fußball-Übertragungslizenzen bezahlen? „Ganz sicher nicht!“ Das meint zumindest Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, im Gespräch auf SR2-Kulturradio am Ostersamstag, den 3. April, in der…