Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.


Aktuelles

Die promovierte Sportjournalistin Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchener Merkur, besuchte am 8. November 2022 den Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Dabei stellte sie sich den Fragen von 50 Studierenden des Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“. Unter der…

Stellen Sie sich vor, es ist Fußball-Weltmeisterschaft und niemand schaltet ein. „Ich werde die Spiele jedenfalls nicht im Fernsehen verfolgen – auch kein mögliches Finale Deutschland gegen Brasilien!“ Das erklärte Prof. Dr. Michael Schaffrath im Gespräch bei SR2-Kulturradio am 27.Oktober…

Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger waren mit zwei Vorträgen bei der 5. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommmunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten. Die Tagung fand vom 21.…

Jörg Kottmeier, Sprecher Wirtschafts- und Finanzkommunikation im Bereich Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, war am 18. Juli 2022 zu Gast im Seminar „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“. Im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Schaffrath referierte Kottmeier unter anderem…

Der dreifache Rodel-Olympiasieger Felix Loch war am Dienstag, den 5. Juli 2022, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte sich der 32-Jährige den Fragen der Teilnehmer_innen des Moduls „Sport-PR für Verbände, Vereine und Unternehmen“.…

Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, und Dr. Thorsten Schulz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie, haben am 28. Juni zwei Vorträge an der Trainerakademie des DOSB in Köln gehalten. Im Auditorium waren neben…

Unter dem Titel „#breakingtraditions – Frauen. Karriere. Sport“ veranstalteten der Olympiastützpunkt Bayern (OSP Bayern) und die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München am 25. Juni 2022 im Rahmen des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 in München einen…

Im Rahmen des Seminars „Sportkommunikation & Sportsponsoring“ waren am 30. Mai 2022 Timo Schiller, Direktor Marketing der SpVgg Greuther Fürth, sowie Immanuel Kästlen, Leiter Medien und Kommunikation des „Kleeblatts“, zu Gast am TUM Campus im Olympiapark. Im Gespräch mit Prof. Dr. Michael…