Beim 38. Internationalen Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes für Lehrkräfte an Hochschulen, A-Trainer / Verbandsmitglieder vom 30.September – 2. Oktober 2013 im Bundesleistungszentrum Berlin Kienbaum hielt Thomas Bruner, Fachleiter Volleyball, einen Vortrag zum Thema Technikerwerb Angriff – variierendes Üben und klassische Methode im Vergleich.
Vorgestellt wurde eine Unterrichtskonzeption zum Erlernen und Anwenden des Angriffs, die im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit ausgearbeitet, erprobt und evaluiert wurde. Der klassischen Vermittlung mit Hilfe methodischer Übungsreihen gegenübergestellt wurde das variierende Üben. Den Grundsätzen des differentiellen Lernens nach Schöllhorn folgend, konnten die Schüler hier über gezielte Bewegungsaufgaben mit dem Angriffsschlag experimentieren und im Gegensatz zur klassischen Methode die zugehörigen Teilbewegungen in Umfang, Dynamik, Rhythmus etc. variieren. Die Evaluation zeigte, dass die vielfältigen Spiel- und Übungsformen von den Schülern als motivierend und freudvoll erlebt wurden. Der Lernfortschritt war vor allem im Bereich der Technikanwendung überzeugend und der klassischen Methode voraus. Als Resümee konnte festgehalten werden, dass mit dem variierenden Üben ein wichtiger Baustein im Methodenrepertoire der Technikvermittlung gegeben ist.