Am 20.12.2023 führten am Campus C der TUM School of Medicine and Health 40 Lehramtsstudierende der Seminare „Diversität im Schulkontext“ inklusive Sportpraxisangebote für eine erste und eine zweite Klasse der Michael Ende Grundschule aus Unterschleißheim durch. Die Konzeption des Vormittags erstellten die Studierenden des Didaktikfachs Sport unter Anleitung des Dozenten Dr. Thomas Froschmeier (Angewandte Sportwissenschaft) selbst.
Nach einem eindrucksvollen Besuch einer Inklusionssportstunde an der Michael Ende Grundschule zum Semesterstart, zwei anschließenden Expertenvorträgen im Oktober (Inklusionsexperte der LMU Andreas Janka, sowie Inklusionsexpertin der TUM School Alexandra Mutalu) entwarfen und erprobten die Studierenden in den Folgewochen inklusive Praxisbausteine.
Der Tag selbst wurde dann für die Kinder in einem Stationsbetrieb durchgeführt. In einer Halle wurden eher ruhigere, kooperative sportliche Inhalte (z.B. Kletterparcours als Seilschaft, Kräfte messen) angeboten, während in der anderen Halle kleine, teamorientierte Spielstationen für die Kinder aufgebaut waren. Ganz bewusst legte Seminarleiter T. Froschmeier den Focus auf ein zeitgemäßes Inklusionsverständnis, bei dem sich der Sportunterricht an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder anpasst, ein Nebeneinander von Kindern mit unterschiedlichen Einschränkungen und den so genannten Regelschüler/innen vermeidet. Kinder mit unterschiedlichsten mentalen, sozialen, wie physischen Voraussetzungen sollten methodisch wie inhaltlich harmonisch in das Unterrichtsgeschehen integriert werden. Die Schülerinnen und Schüler durften in der Mittagspause in der neuen Mensa neben den vielen Sportstudierenden sitzen und sich von diesen für sie ungewöhnlich intensiven Sportstunden erholen. Konrektorin Martina Stöckel und Inklusionslehrkraft Verena Jörg hatten die Kooperation von Schulseite aus möglich gemacht und den Kindern wie den Studierenden bleibende Eindrücke verschafft.