Eveline Rieg sorgt unter anderem für eine visuelle Präsentation von Produkten am Point-of-Sale, die sinnlich erfahrbare Emotionen in Konsumenten auslöst. Im Wintersemester 2014/15 war Frau Rieg im Rahmen des Praxisorientierten Seminars im Sport- und Gesundheitsmanagement zu Gast am Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement. Zwanzig Studierende tauchten im ersten Teil der Veranstaltung unter ihrer Anleitung tiefer in das Thema „Visual Merchandising“ ein und lernten einige wissenschaftlich-praktische Basics des Sportartikeleinzelhandels kennen.
Anschließend durften die Teilnehmer im zweiten Teil der Veranstaltung ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzten. Mithilfe von Bild- und Tonaufnahmen bzw. dem Einsatz von mobilen Eye-Tracking-Geräten, die das Blickverhalten von Kunden aufzeichneten, beurteilten die Studierenden Visual Merchandising-Konzepte aus der Unternehmenspraxis. Die studentischen Bewertungen wurden im Rahmen einer Präsentation diskutiert und mit dem State of the Art der wissenschaftlichen Erkenntnisse in Beziehung gesetzt.
Mit ihrer aufgeschlossenen und begeisternden Art konnte die Referentin im Rahmen des Seminars den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur fundiertes Wissen vermitteln und die Studierenden für das Thema des Einzelhandels von Sportartikeln sensibilisieren, sondern sie hat auch dafür gesorgt, dass die Studierenden in Zukunft beim Einkaufen ihre Sinne schärfen – so lässt sich jede(r) gerne von einer anregenden Warenpräsentation überraschen und möchte dieser mehr oder weniger „nachgeben“ oder „widerstehen“.
Kontakt
Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Sekretariat: Mirjam Eggers
Uptown München Campus D
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel. +49.89.289.24559
Fax +49.89.289.24642