Während ihres Gastaufenthaltes an der Northwestern University konnte Sabrina Lucke neben der Initiierung eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit Professoren der Kellogg School of Management weitreichende Einblicke in das akademische Umfeld an einer der Top-Universitäten der USA bekommen. Gemeinsam mit Professorin Angela Y. Lee, Direktorin des Marketing Departments der Kellogg School of Management, regte Sabrina Lucke ein umfassendes Projekt zur psychologischen Reaktanz als möglichem Einflussfaktor für den Erfolg (bzw. das Scheitern) persuasiver Kommunikation an - mit besonderem Bezug zu Gesundheit- und Umweltkommunikationskampagnen. Die Teilnahme an wöchentlichen Doktorandenseminaren und Forschungskolloquien des Marketing- sowie des Psychologie-Departments ermöglichte ihr, sich mit theoretischen Grundlagen sowie aktuellen Entwicklungen relevanter Forschungszweige auseinanderzusetzen und diese in einem interdisziplinären Umfeld zu diskutieren.
Sabrina Lucke nutzte zudem die Plattform wissenschaftlicher Konferenzen aus den Bereichen Marketing und Psychologie, um Feedback zu ihren eigenen Projekten zu bekommen sowie um ihr akademisches Netzwerk zu erweitern: sie präsentierte beispielsweise ein Forschungsposter auf der Marketing and Public Policy Conference (MPPC) in San Luis Obispo und nahm an der Association of Psychological Science Conference (APS) in Chicago teil. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse fließen in aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Sport- und Gesundheitsmanagement ein.
Weitere Informationen zur Kellogg School of Management (Northwestern University).
Kontakt
Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Sekretariat: Mirjam Eggers
Uptown München Campus D
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel. +49.89.289.24559
Fax +49.89.289.24642
info.mgt@sg.tum.de