Christoph Landsgesell, Chefredakteur der Sports Illustrated Deutschland, war am 6. November 2023 für einen Gastvortrag zum Thema „Sports Illustrated – auch ein Erfolg in Deutschland?“ zu Besuch am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Die Veranstaltung, bei der rund 40 Studierende des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ anwesend waren, wurde von den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen Romy Schwaiger und Bastian Daneyko moderiert. In der offenen Gesprächsrunde ging es vor allem um Landsgesells Arbeit und Herausforderungen als Chefredakteur, Themen rund um die Gestaltung der Zeitschrift und Anforderungsprofile für angehende Sportjournalist_innen.
Landsgesells Werdegang verlief nicht immer geradlinig. Nach einem abgebrochenen Politikstudium absolvierte er verschiedene journalistische Praktika, unter anderem bei der Münchner Abendzeitung, bei der er schließlich sein zweijähriges Volontariat abschloss. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Ressortleiter Sport der AZ, verschlug es Landsgesell als Textchef zu der Zeitschrift GQ und GQ Style, ehe er 2021 schließlich als Chefredakteur bei der Sports Illustrated Deutschland anheuerte.
Das US-amerikanische Kult-Magazin wurde im Dezember 2021 zum ersten Mal an den deutschen Kiosken zum Verkauf gebracht und konnte sich seitdem auf dem deutschen Markt etablieren – trotz rückläufiger Zahlen des deutschen Printmarktes: „Die Sports Illustrated Deutschland hebt sich durch ihre vielfältigen Inhalte gegenüber der Vielzahl anderer Printmedien ab. Das Magazin lebt von der Exklusivität, den ausführlichen Artikeln und Hintergrundgeschichten zu Sportler_innen sowie der breiten Palette an Sportarten, die im Magazin ihren Platz finden“, erläutert Landsgesell.
Dabei ginge es nicht nur um die sportlichen Erfolge der Athlet_innen, sondern insbesondere um die Persönlichkeiten, die die Sportler_innen so einzigartig machen: „Die Berichterstattung konzentriert sich auf den ‚Menschen hinter dem Sportler oder der Sportlerin‘ und schließt eine Lücke zwischen Sport und Lifestyle.“ Dies eröffne den Leser_innen neue, spannende Perspektiven und exklusive Einblicke auf „ihre“ Lieblingsspieler_innen. Allen voran die Cover-Stars spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermarktung des Magazins.
Persönlichkeiten wie Dennis Schröder, Julian Nagelsmann oder Toni Kroos zierten bereits das Titelbild der Zeitschrift – umfangreiche Story von bis zu zwölf Seiten sowie Fotostrecke inklusive.
Abschließend sprach er noch über die Zusammenarbeit des deutschen Magazins mit der US-Redaktion, die in den Vereinigten Staaten bereits seit 1954 erscheint. Die deutsche Redaktion könne dabei auf Artikel des US-Magazins zurückgreifen und das über Jahre aufgebaute Expertennetzwerk nutzen. „Die Expertise aus Amerika und die Geschichten über den US-Sport sind ein großartiges Alleinstellungsmerkmal der Sports Illustrated Deutschland“, hebt Landsgesell die Möglichkeit und Assoziationen mit dem international bekannten Titel hervor.
Text & Fotos: Julian Lukas