Im aktuell erschienenen "Handbuch Journalismustheorien" hat Prof. Dr. Michael Schaffrath vom Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TUM, einen Beitrag zum Thema "Journalismus und Sport" publiziert.
Standardwerk mit 50 Aufsätzen
Das von Prof. Dr. Martin Löffelholz und Dr. Liane Rothenberger (TU Ilmenau) herausgegebene Handbuch zählt zu den Standardwerken der Kommunikationswissenschaft. Darin beleuchten 50 Kommunikations- und Medienwissenschaftler, darunter namhafte Vertreter des Faches, auf mehr als 700 Seiten die theoretische Verortung des Journalismus. Die Einzelbeiträge widmen sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven unter der Reflexion diverser theoretischer Paradigmen, wie etwa der Systemtheorie oder der Handlungstheorie sowie sozialintegrativer, kulturorientierter oder auch partizipationsorientierter Theorien.
Aufsatz zu "Journalismus und Sport"
Der 14-seitige Beitrag von Prof. Schaffrath zu "Journalismus und Sport" ist in der Rubrik "Theorien zu Interrelationen des Journalismus" veröffentlicht. Ausgehend von systemtheoretischen Überlegungen diskutiert er zunächst drei verschiedene Leistungsinterdependenzen zwischen Sport und Sportmedien, und zwar "Code-Interpretationen und Code-Irritationen", außerdem "Öffentliche Aufmerksamkeit und Publikumsbindung" sowie "Finanzielle Ressourcen". Im Weiteren bespricht Schaffrath aus einer akteurtheoretischen Perspektive drei Interaktionsebenen zwischen Sportlern und Sportjournalisten, und zwar "Tausch von Information gegen Publizität", "Selbstinszenierung vs. Fremdinszenierung" sowie "Beeinflussung bis zur Instrumentalisierung".
Das Handbuch ist im renommierten Verlag Springer VS erschienen. Primäre Zielgruppe sind Studierende der Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Soziologie sowie Politologie. Der Aufsatz von Prof. Schaffrath ist für Studierende der Sportwissenschaft von Interesse und Relevanz.
Zur Homepage des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation
Kontakt:
Prof. Dr. Michael Schaffrath
Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation
Uptown München, Campus D
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Telefon: 089 289 24639
E-Mail: Michael.Schaffrath(at)tum.de
Text: Fabian Kautz