Die Übertragungsrechte an der Fußball Bundesliga zählen zu den wertvollsten Sportrechten der Welt. Am vergangenen Donnerstag, den 9. Juni 2016, hat die Deutsche Fußball Liga GmbH bekannt gegeben, auf welchen Fernseh- und Radiosendern für rund 1,1 Mrd. Euro pro Saison ab 2017/18 die Spiele der Bundesliga und der 2. Liga übertragen werden.
Zwei Tage vorher hatte die Deutsche Presse Agentur (dpa) Prof. Schaffrath zum möglichen Ausgang und zu potentiellen Auswirkungen der Rechte-Vergabe, vor allem für den Pay-TV-Sender Sky, interviewt. "Die Erfolgsformel im Pay-TV lautet: Attraktivität durch Exklusivität", analysierte Schaffrath. "Spitzensport ist einmalig, nicht wiederholbar." Und damit eine Möglichkeit für den Pay-TV-Sender, den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.
Der Beitrag von dpa-Wirtschaftsjournalist Robert Losch, in dem Schaffrath mehrfach zitiert wird, ist dann am Mittwoch, den 9. Juni, in diversen Tageszeitungen deutschlandweit publiziert worden - von Lörrach (Oberbadische Zeitung) bis Lübeck (Lübecker Nachrichten) sowie von Saarbrücken (Saarbrücker Zeitung) bis Bielefeld (Westfalen Blatt). Außerdem noch auf verschiedenen Homepages wie "merkur.de" oder "tz.de".
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Text: Fabian Kautz