Prof. Dr. Michael Schaffrath war Referent beim 3. "Social Media and Sports Day". Der Kongress wurde von der Eberhard Karls Universität Tübingen organisiert und am 7. Juli 2017 durchgeführt. Der Titel von Schaffraths Vortrag lautete: "Unprofessionelle PR-Profis. Anforderungs- und Aufgabeprofile von Pressesprechern im Spitzensport". Schaffrath stellte die Methodik und zentrale Ergebnisse seiner Studie "Sport-PR als Beruf" vor, die 2012 im LIT-Verlag Münster als Buchpublikation erschienen ist.
In der Untersuchung wurden 320 Sport-Pressesprecher von Spitzensportverbänden, Landessportbünden, Olympiastützpunkten sowie Erst- und Zweitligavereinen aus acht unterschiedlichen Sportarten befragt. Auf der Basis dieser Studie präsentierte Schaffrath zudem aktuelle Trends der Öffentlichkeitsarbeit im Spitzensport. Hier standen vor allem die durch das Internet sowie durch Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram verursachten bzw. initiierten Veränderungen im Berufsfeld "Pressesprecher im Spitzensport" im Mittelpunkt.
Text: Fabian Kautz
Foto: Uni Tübingen