"Verraten und verkauft: Wie viel Kommerz verträgt der Fußball" - unter diesem Titel hat die Social-Media-Plattform XING eine Diskussion mit Gastbeiträgen von Experten gestartet. Am Mittwoch wurde in dieser Rubrik ein Text von Prof. Dr. Michael Schaffrath veröffentlicht, mit dem Titel "Im Fußball regiert ein entfesselter Wirtschaftsliberalismus".
Fußball als hochkommerzialisierte Wirtschaftsware der Unterhaltungsindustrie
"Fußball ist nicht mehr nur ein Kulturgut, das jede Woche Millionen Menschen bewegt, die selbst kicken oder anderen beim Kicken zuschauen. Fußball ist längst eine hochkommerzialisierte Wirtschaftsware der Unterhaltungsindustrie", analysiert Prof. Schaffrath. Dabei würden für den Fußball allerdings nicht die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft gelten, so Schaffrath, sondern "es regieren die Prinzipien eines entfesselten Wirtschaftsliberalismus. Nach dem Motto: ,Koste es, was es wolle!'"
Der Artikel ist in der Reihe "Klartext" erschienen. Die Rubrik wurde im Oktober 2015 gestartet und beinhaltet Gastbeiträge, die ausgewählte Themen aus verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen darstellen. "Klartext"-Beiträge sind für jegliche Internetnutzer lesbar.
Rubrik "Klartext": Weitere Gastbeiträge von Philipp Lahm und Simon Rolfes
Im Rahmen der Diskussion "Verraten und verkauft: Wie viel Kommerz verträgt der Fußball" waren, neben Schaffrath, unter anderem Philipp Lahm, der Kapitän des FC Bayern München sowie der Fußball Weltmeistermannschaft von 2014, Fußball-Nationalspieler Simon Rolfes sowie Ulf Baranovsky, der Vorsitzende der Vereinigung der Vertragsfußballer (VdV) Autoren von Beiträgen.
XING zählt zu den größten Social Media Angeboten im deutschsprachigen Raum. Die auf berufliches Netzwerken spezialisierte Plattform hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 10 Millionen Mitglieder. Pro Monat verzeichnet Xing rund 190 Millionen Page Impressions.
Zum Xing-Gastbeitrag von Prof. Schaffrath
Kontakt:
Prof. Dr. Michael Schaffrath
Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Telefon: 089 289 24639
E-Mail: Michael.Schaffrath(at)tum.de
Text: Fabian Kautz