Das Magazin für Wirtschaft und Geld "€uro" beschäftigt sich in seiner aktuellen Juni-Ausgabe mit dem Thema Kommerzialisierung im Profifußball. Unter dem Titelthema "Geldmaschine Fußball" werden auf 21 Seiten diverse Aspekte beleuchtet, wie z.B. "Sponsoring der WM-Ausrüster Adidas, Nike, Puma", "Börsennotierung von Vereinen", "Fußball-Wetten" und auch die "Fernsehvermarktung". In dem Beitrag von €uro-Redakteurin Julia Pfanner zu "TV-Rechten" unter der Überschrift "Wer zahlt?" ist Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, mit verschiedenen Statements vertreten.
So prognostiziert der habilitierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler, dass die Preise für Fernsehlizenzen aufgrund von globalen Playern und internationaler Konkurrenz weiter steigen werden, um so die unverhältnismäßig gewordenen Transferkosten und Spielergehälter irgendwie refinanzieren zu können. Die kostenfreie Nachberichterstattung in der ARD-Sportschau sei künftig stark gefährdet, denn grundsätzlich gelte: "Fußball wird immer mehr ins Bezahlfernsehen wandern."
Text: Fabian Kautz
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