"Der Zeitimperativ im Sportjournalismus ist unglaublich groß geworden", analysiert Prof. Dr. Michael Schaffrath in einem Interview für das Magazin des Bayerischen Journalistenverbandes "BJVreport". In dem Gespräch äußerte sich der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation unter anderem zu Einflüssen von Internet und Social Media auf den Sportjournalismus, Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen, Rechtesituationen sowie die Fußballisierung der Sportberichterstattung.
Der Sportjournalismus hat sich nach Ansicht von Prof. Schaffrath in den letzten Jahren verändert: "Internetplattformen und Social Media wie Twitter und Facebook führen dazu, dass für Sportjournalisten die Möglichkeiten, Geschichten auszurecherchieren und zu hinterfragen, aufgrund des exorbitant gestiegenen Zeitdrucks in der Branche immer schwieriger werden."
Zudem ist die klassische Informationsfunktion heute kein Monopol der Sportjournalisten mehr. Spieler berichten via Social Media von Vereinswechseln, Vereine - allen voran der FC Bayern - gründen eigene TV-Sender. Sind Sportjournalisten bald überflüssig? Schaffrath verneint. Die Angebote von Spielern und Vereinen stuft er als "ein verlängerter Arm der Public Relations" ein. Sportjournalisten dagegen seien als "kritische Begleiter" des Spitzensports weiterhin unverzichtbar. "Aufklärung, Kritik und Kontrolle bleiben nach wie vor eine wichtige Funktion, die der Sportjournalismus erfüllen muss und auch gut erfüllt."
Das vollständige Gespräch mit dem Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation ist in Ausgabe 2/2017 aus Seite 17 und 18 abgedruckt.
Der "BJVreport" ist die Zeitschrift des Bayerischen Journalisten-Verbandes. Berichtet wird über berufsspezifische Belange der Journalistinnen und Journalisten in Bayern. Die Zeitschrift befasst sich mit allen Themen aus dem Bereich Kommunikation aus unterschiedlichsten Perspektiven. Der "BJVreport" erscheint sechs Mal im Jahr und wird allen Mitgliedern des Bayerischen Journalisten Verbandes zugesendet.
Zum BJVreport-Inteview mit Prof. Schaffrath
Kontakt
Prof. Dr. Michael Schaffrath
Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Telefon: 089 289 24639
E-Mail: Michael.Schaffrath(at)tum.de
Text: Fabian Kautz
Foto: BJV