"Sport ist immer Zeitdruck", meint Hannah Eitel, besonders beim Verfassen von Meldungen und Pressemitteilungen. Eitel arbeitet bei der FC Bayern München Basketball GmbH im Bereich Corporate Partnerships und Internationalization. Am 20. Juni 2017 besuchte sie das Seminar "Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen" von Prof. Dr. Michael Schaffrath und berichtete den 40 Studierenden über ihren bisherigen Werdegang und ihre Tätigkeit in der Basketballabteilung des FC Bayern München.
Tätigkeit beim FC Bayern Basketball
Zu den Tätigkeiten von Hannah Eitel gehören Social-Media-Aktivitäten, die Umsetzung von Werbemaßnahmen, die Gestaltung des Spieltags sowie der VIP-Bereich im Audi Dome. Außerdem ist sie für die Betreuung und Neuakquise von Sponsoring-Partnern zuständig. Dabei steht die Qualität vor der Quantität. Da die Basketballabteilung 2014 in die FC Bayern München Basketball GmbH ausgegliedert wurde, arbeitet die PR-Abteilung gemeinsam mit dem Marketing an einer strategischen Markenpositionierung. Der Bereich Internationalisierung ist derzeit noch im Aufbau. Ziel ist es, sich in Europa noch stärker zu etablieren.
Über Praktika zum Job
Nach dem Bachelorabschluss "Wissenschaftliche Grundlagen des Sports" an der TU München, studierte Hannah Eitel bis 2014 den Master "Sports Business and Communication" an der Munich Business School. Sie hat sich trotz der hohen Studiengebühren für diesen Masterstudiengang entschieden, weil der für sie nach dem Bachelor "die perfekte Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben" war. Durch diverse Praktika, u.a. bei Sky und im BR knüpfte sie viele Kontakte und konnte vielfältige Erfahrungen sammeln. Um "das Schreiben zu lernen", absolvierte sie auch ein dreimonatiges Praktikum in der Sportredaktion der "Abendzeitung". Dort lernte sie unter Zeitdruck Texte zu verfassen. Diese Kompetenz hilft ihr nun auch in ihrem derzeitigen Job beim FC Bayern Basketball, für den sie seit 2014 tätig ist.
Voraussetzungen für PR-Job
Laut Eitel ist ein Studium für einen PR-Job unabdingbar. "Der Bachelor Sportwissenschaft an der TU war für mich aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr gut." Nicht nur die Veranstaltungen in "Medien und Kommunikation", sondern auch die erworbenen Kenntnisse z.B. in der "Trainingswissenschaft" oder "Biomechanik" würden ihr bei der täglichen Arbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Spieler, Medien und Sponsoring sehr zu Gute kommen. Sie rät aber den Studierenden einen Master zur Spezialisierung auf den Bachelor draufzusetzen. Sie habe durch den Master "sehr früh viel Verantwortung übertragen bekommen". Jedoch könne man auch nur mit einem Bachelorabschluss für eine Tätigkeit auf der Geschäftsstelle des FC Bayern Basketball in Sachen Marketing, PR und Medien bewerben. "Ein Master ist hilfreich, aber keine Pflicht bei uns." Eine ganz wichtige Voraussetzung sei aber eine "hohe sportliche Begeisterung" und eine "große Belastbarkeit", vor allem nach Niederlagen. Am Tag nach dem Ausscheiden der Bayern-Basketballer im Halbfinale der Play-Offs gegen den späteren Meister Bamberg war im Mai eine große Niedergeschlagenheit in der Geschäftsstelle spürbar. "Aber das gehört dazu!" Denn Hannah Eitel mag die Tätigkeit vor allem, weil es "ein Job ist, bei dem es um Emotionen geht."
Text: Isabel Tannert
Fotos: Isabel Tannert