Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath besuchte Dirk Ifsen, Geschäftsführer der Perform Media Deutschland GmbH, gemeinsam mit dem leitenden Redakteur Matthias Möhle am 17. November das Seminar "Sportkommunikation & Sportsponsoring". Nach einer umfangreichen Präsentation beantworteten die beiden Gäste die Fragen der rund 50 Studierenden.
Perform: Global wachsendes Unternehmen
1.900 Mitarbeiter arbeiten weltweit in 25 Büros, davon 120 in Deutschland. Zu den Kunden zählen insbesondere Medienhäuser, wie Sky, RTL, Eurosport, der Axel Springer Verlag aber auch Sponsoren, Verbände, Vereine sowie Gaming- und Wettanbieter.
Eine der bekanntesten Perform-Marken ist der Datendienst "Opta", der offizielle Partner der Fußball-Bundesliga sowie der Champions League ist. Pro Woche erfasst Opta bei rund 30 Live-Spielen ca. 2.000 sogenannter "Events", also Pässe, Zweikämpfe, Torschüsse oder Ballaktionen. Während ein Programm videobasiert Positionsdaten ermittelt, kodieren drei bis vier Mitarbeiter pro Spiel die Events. "Das sind absolute Spezialisten, die vor der Datenerhebung eine rund sechsmonatige Schulung durchlaufen. Dafür haben wir eine Präzision von rund 99 Prozent", sagt Möhle.
Die Opta-Kunden erhalten dann wöchentlich interessante Statistiken zu anstehenden Begegnungen und einzelnen Spielern. "Neben der Datenerhebung ist die redaktionelle Aufarbeitung ein wichtiger Bestandteil des Erfolges", erklärt Ifsen. Einer der in der Branche bekanntesten Services sind die Kommentatorenmappen, die auf rund 100 Seiten sämtliche Informationen zu Verein, Mannschaft und Spielern beinhalten. Damit die Männer am Mikrofon immer den richtigen Kommentar parat haben.
Der neue Streaming-Dienst: "DAZN"
Im August präsentierte die Perform Gruppe eine weitere Neuerung: Den Streaming-Dienst "DAZN" (sprich: Dazone). "Wir wollen das Netflix des Sports sein", so beschreibt Dirk Ifsen das Projekt "DAZN". Mit dem neuen Streaming-Dienst will das Unternehmen das Geschäftsfeld erweitern und die Sportberichterstattung verändern. "Die aktuelle Sportberichterstattung im Fernsehen ist zumindest überdenkenswert", findet Ifsen.
"DAZN" soll anders sein. Das Konzept: Live-Sport-Fokussierung mit einer großen Breite verschiedenster Ligen und Sportarten. Jährlich sollen mehr als viele Tausend Sport-Events gezeigt werden. Zum Angebot zählen die Fußball-Ligen aus England, Spanien, Italien und Frankreich, dazu US-Sport (NFL, NBA, NHL), Tennis, Darts, Rugby und sogar Sportfischen. Ergänzt werden die Live-Streams durch die Möglichkeit zur On-Demand-Nachschau sowie Zusammenfassungen.
Auf eine ausführliche und kostenintensive Vor- und Nachberichterstattung wird dagegen verzichtet. "Für uns steht allein das Event im Vordergrund, denn das interessiert ja den Zuschauer", sagt Geschäftsführer Ifsen. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Zuschauerinnen und Zuschauer.
Text: Sebastian Liebrandt und Fabian Kautz
Fotos: Isabel Tannert