"Motorsport ist in der DNA von BMW", bestätigt Jörg Kottmeier bei seinem Gastvortrag am 12. Januar 2017. Im Rahmen des Moduls `Sportkommunikation und Sportsponsoring´ gab der Leiter der BMW Sportkommunikation den mehr als 40 Studierenden einen abwechslungsreichen und rhetorisch versierten Einblick in die professionellen Anforderungen seines Berufsfelds. Außerdem sprach er über aktuelle Trends der PR- und Sponsoring-Branche. Kottmeier war der Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath gern gefolgt. Vor einigen Jahren arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Fakultät. Sechs Jahre unterrichtete er Studierende, die sich für Medien, PR und Journalismus interessieren.
"Wir sind Dienstleister für Medien und Multiplikatoren. Eine zentrale Aufgabe meiner Abteilung ist es, ein positives Image von BMW zu kommunizieren. Dafür ist das Sponsoring von verschiedenen Sportarten und die kompetente Kommunikation darüber eminent wichtig", berichtete Kottmeier. BMW engagiert sich neben Motorsport noch im Golf, beim Segeln, im Biathlon, im Bob- und Schlittensport, im Laufsport, im Tennis und im Outdoor-Bereich. "Im Zentrum der Aktivitäten bleibt aber der Automobilsport und hier in Deutschland vor allem das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM)", sagt Kottmeier.
Seit 2002 ist Jörg Kottmeier für BMW tätig. Davor arbeitete er acht Jahre als Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (sid). Von 1990 bis 1995 studierte er Diplom-Journalistik, Politik und Sport an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) sowie der TU München. "Die Zeit als Journalist ist für meine jetzige Tätigkeit von großem Vorteil. Ich weiß, wie Journalisten ticken, was sie an Informationen brauchen und unter welchem Druck sie stehen. Das erleichtert die Zusammenarbeit mit den Medien enorm", bilanzierte der BMW-Sportkommunikations-Chef.
Deshalb riet er den Studierenden auch, möglichst früh Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Das Erstellen von Pressemitteilungen und journalistischer Berichte sei eine Grundkompetenz in jedem Job der Sport-Kommunikation sowie der Sport-Vermarktung.
Kottmeier bot interessierten Studierenden zudem an, sich um ein Praktikum in seiner Abteilung zu bewerben. Bei BMW sind bereits einige Absolventen der Fakultät erfolgreich tätig. "Bei uns bekommen Praktikanten einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Sportkommunikation. Dafür müssen oder besser dürfen sie aber vom ersten Tag an richtig mitarbeiten. Und sie sind nicht zum Kopieren und Kaffeekochen da", versprach der Leiter der BMW-Sportkommunikation.
Text: Fabian Kautz
Fotos: Isabel Tannert