Dr. Fabian Kautz, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schaffrath in der aktuellen Ausgabe des "International Journal of Sport Communication" einen Beitrag mit dem Titel: „Identifying the Different Approaches in Use of Social Media Outlets: A Case Study of German Professional Sport Teams“ veröffentlicht.
Für den Aufsatz kooperierten die Autoren mit Alex C. Gang von der Indiana University. Darin wird zentral die Frage analysiert, wie deutsche Sportvereine Facebook und Twitter im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Untersucht wurde die Social-Media-Kommunikation von jeweils vier Profi-Klubs aus den Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Eishockey. Insgesamt mussten 3.412 Beiträge mittels eines 57 Variablen umfassenden Codebuches ausgewertet werden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Sportarten bzw. der 16 Vereine beim Einsatz von Facebook und Twitter wurden fundiert herausgearbeitet.
Der Aufsatz bietet eine komprimierte Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der Dissertationsschrift von Dr. Kautz, die Prof. Schaffrath betreut und als Erstgutachter beurteilt hat und mit der Fabian Kautz im Jahr 2018 an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften promoviert wurde.
Die komplette Studie von Dr. Kautz wurde vom Springer-Verlag als Buch unter dem Titel „Sport-PR 2.0. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Social-Media-Angeboten in der Sport-PR professioneller Sportvereine am Beispiel von Facebook und Twitter“ 2019 veröffentlicht.
Zur Veröffentlichung im "International Journal of Sport Communication"
Zum Buch "Sport-PR 2.0" von Dr. Fabian Kautz
Text: Romy Schwaiger
Fotos: "International Journal of Sport Communication"/privat