Hintergrund
Der Verzehr pflanzlicher Lebensmittel (Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen) hat nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern trägt durch reduzierte Treibhausgasemissionen zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Eine pflanzliche Ernährung ist eine Ernährung, die ein vielfältiges Spektrum an Ernährungsmustern darstellt, bei denen der Schwerpunkt auf Nahrungsmitteln aus pflanzlichen Quellen liegt, verbunden mit einem geringeren Verzehr oder Ausschluss tierischer Produkte. In Sportstadien gibt es aktuell nur wenige solche Angebote und häufig dominieren fleischbasierte Optionen. Das Ziel des Beitrags ist herauszufinden, welche Faktoren die Absichten von Fans erhöhen, in Zukunft verstärkt auf eine pflanzliche Ernährung zu setzen.
Design und Ergebnisse
In Studie 1 wurden 799 Fans von 12 verschiedenen Sportteams aus verschiedenen Ländern befragt, die in der Vergangenheit umweltfreundliche Lebensmittelinitiativen umgesetzt hatten. Studie 2 nutzte ein experimentelles Design, um die Identifikation mit einem ausgewählten Team aus den USA (n = 356 Fans) zu manipulieren. Die Autoren kontrollieren in ihren Analysen für die Einstellung und die subjektive Norm in Bezug auf pflanzliche Ernährung und zeigen, dass der Grad der Teamidentifikation die Beziehung zwischen Fan-Bewusstsein und dem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel über die Übereinstimmung der Fan-Team-Persönlichkeit moderiert. Ironischerweise steht die Wahrnehmung, dass die Persönlichkeit des Teams bei Fans mit geringer Identifikation der eigenen Persönlichkeit überlegen ist, trotz eines hohen Bewusstseinsniveaus negativ mit der Einführung einer pflanzlichen Ernährung in Zusammenhang. Bei Fans mit hoher Identifikation ist dies nicht der Fall.
Empfehlungen
Sportteams können Fans über die Vorteile pflanzlicher Lebensmittel informieren und potenzielle Hindernisse abbauen. Bei der Kommunikation sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sich gering identifizierte Fans möglicherweise in dem Sinne distanziert von der Mannschaft fühlen, dass sie die Persönlichkeit der Mannschaft als überlegen wahrnehmen, wenn diese Fans auf die Essensaktivitäten der Mannschaft aufmerksam werden. Um solche Situationen zu vermeiden, sollten Manager die Fans auf Augenhöhe ansprechen und die Ähnlichkeiten in den Persönlichkeiten hervorheben, kombiniert mit der Artikulation der Vorteile einer pflanzlichen Ernährung.
Kontakt
Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Uptown München Campus D
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel. +49.89.289.24559
Fax +49.89.289.24642
info.mgt@mh.tum.de