Im Rahmen des praxisorientierten Seminars im Sport- und Gesundheitsmanagement berichtete Simon Trägner, Geschäftsführender Gesellschafter der akzio! Gmbh, am 27. November 2013 über die Entwicklung von Sportsponsoring und die Umsetzung von Sponsoringprojekten in der Praxis. Aufbauend auf den unterschiedlichen Phasen eines Sponsoringprozesses, wurde der Vortrag von zahlreichen Praxisbeispielen und Anekdoten des Gastreferenten bereichert. So erzählte Herr Trägner einerseits über die Entwicklung der Agentur, von einem ehemals vierköpfigen Team, bis hin zur heutigen, über 100 Mitarbeiter starken Organisation. Andererseits berichtete er über Paradigmenwechsel bei Sponsoringzielen, neuen Herausforderungen in der Zielgruppenanalyse und erläuterte den Studenten den ersten und wichtigsten Schritt, wenn man mit einer spontanen Anfrage zu einem Sponsoringkonzept konfrontiert wird: „Gezielte Gegenfragen stellen, um Probleme zu verdichten!“
Darüber hinaus sollte es an Praxisbeispielen nicht mangeln. Herr Trägner legte die strategischen Entscheidungen und Hintergedanken für die BMW xDrive Sponsoringkampagne im Wintersport dar, zeigte anhand von Videos, wie und warum Sebastian Schweinsteiger als „Kommunikationsmittel“ für die Börse Stuttgart sinnvoll einzusetzen ist und erläuterte das Engagement von BMW bei den großen Städtemarathons Deutschlands. Zu guter Letzt durften die gut 200 Studenten erfahren, auf was es ankommt, um erfolgreich in der Sponsoringbranche Fuß zu fassen, und welche Anforderungen an Studierend gestellt werden, die sich für einen Job im Bereich Sportsponsoring interessieren. Dass dieses Interesse durchaus vorhanden ist, zeigten die zahlreichen Praktika-Anfragen der Studenten im Anschluss zum Vortrag.
Kontakt
Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Sekretariat: Mirjam Eggers
Uptown München Campus D
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel. +49.89.289.24559
Fax +49.89.289.24642