In Zusammenarbeit mit Jan Jírovec und Martin Musálek von der Karls-Universität in Prag entstand die aktuelle Publikation in Frontiers in Pediatrics zum Thema Compatibility of the Complete and Short Form and Its Usefulness for Middle-Age School Children.
Der BOT-2 (Bruininks-Oseretzky Test of Motor Proficiency Second Edition) dient der Erfassung der motorischen Fähigkeiten von Kindern. Der Test existiert in zwei unterschiedlich langen Formen: BOT-2 short form (SF) und BOT-2 complete form (CF). Ziel der aktuell veröffentlichten Studie war es zu überprüfen, ob der mittels der BOT-2 SF diagnostizierte psychomotorische Entwicklungsstand mit den Ergebnissen des BOT-2 CF bei Schüler/innen mittleren Alters vergleichbar ist, wenn Standardwerte unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht verwendet werden.
Die Studienergebnisse mit N=153 Kindern aus der Tschechischen Republik zeigen, dass der BOT-2 SF beim Vergleich beider Testversionen keine praktisch signifikanten Unterschiede zum BOT-2 CF aufweist. Darüber hinaus deutet die geringe Spezifität des BOT-2 SF darauf hin, dass der BOT-2 SF ein nützliches diagnostisches Werkzeug sein könnte, um vor allem Kinder mit psychomotorischen Entwicklungsverzögerungen zu identifizieren.
Aktuell arbeitet die Forschungsgruppe an einer weiteren Publikation in diesem Themenbereich.
Die vollständige Publikation ist unter diesem Link zu finden.
Jírovec J., Musálek M. & Mess F. (2019). Test of Motor Proficiency Second Edition (BOT-2): Compatibility of the Complete and Short Form and Its Usefulness for Middle-Age School Children. Frontiers in Pediatrics. 7:153.