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Editorial Note
Hartmann, M., Peitz, J.-P. (2018). Sport und Rheuma im Kindes- und Jugendalter. Editorial. Arthritis + Rheuma. 2018, 6, 383.
Paper 1
Hartmann, M., Merker, J., Henner, N. (2018). Inklusion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in den Schulsport.
English title: Inclusion of chronically ill pupils in physical education
Abstract
Deutsch:
Chronische Erkrankungen verursachen im Kindesalter bisweilen erhebliche Auswirkungen auf die Funktionalität und körperliche Aktivität. Die Inklusion in den Schulsport ist von hoher Bedeutung und in den meisten Fällen möglich. Ein vollständiges Sportverbot sollte daher die Ausnahme bleiben. Wichtig sind vielmehr die Beratung des Patienten und der Eltern durch den Arzt hinsichtlich der sportlichen Aktivität trotz chronischer Erkrankung sowie die Empfehlung für den Sportlehrer in Form einer Sportbescheinigung mit einer möglichst genauen Beschreibung der Einschränkungen und der Fähigkeiten. Wenn möglich, sollten dabei zu vermeidende und zu fördernde sportliche Funktionen beschrieben werden. Hierbei muss der Datenschutz Berücksichtigung finden. Eine Zusammenarbeit von Sportlehrer, Patient, Eltern und Arzt ermöglicht die optimale Abstimmung auf die individuellen Voraussetzungen des Patienten. Der Sportlehrer kann dazu auf pädagogische und didaktische Modelle, wie beispielsweise das Zusammenspiel von Informationsanforderungen und Druckbedingungen für koordinative Anforderungen, zurückgreifen. Grundsätzlich sind alternative Notengebungen möglich und sollten genutzt werden. Unter Berücksichtigung dieser Punkte kann die Inklusion des chronisch kranken Schülers in den Sportunterricht erfolgreich gelingen.
English:
Chronic diseases frequently cause significant effects on the functionality and physical activity during childhood. Inclusion in physical education in school is very important and in most cases possible. Therefore, a complete sports prohibition should remain the exception. Physicians should give a detailed advice concerning physical activity for patients and their parents. For physical education, physicians have to issue a sports certification with a precise patient-description of current limitations and abilities. If possible, individual promoted and avoided sportive functions should be described. In this case, the privacy has to be considered. A collaboration between teacher, patient, parents and doctor enables an optimal coordination in respect of the individual requirements of the patient. For this purpose, the teacher can use educational models, such as the interaction between information requirements and pressure conditions on the coordinative conditions. Basically, alternative grading is possible and should be used by teachers. The consideration of these points by all involved parties will allow the successful inclusion of the chronically ill pupil in physical education.
M. Hartmann (1), J. Merker (1,2), N. Henner (3)
(1) Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
(2) Professur für Biomechanik im Sport, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, München
(3) Staffelsee Gymnasium, Murnau am Staffelsee
Paper 2
Merker, J., Hartmann, M., Schrödl, S., König, M., Georgi, M., Schwirtz, A., Haas, J.-P. (2018). Bewegungs- und Sportberatung bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen. Arthritis + Rheuma.
English title: Physical activity promotion of children and adolescents with rheumatic diseases
Abstract:
Deutsch:
Chronische Erkrankungen im Kindesalter, wie die juvenile idiopathische Arthritis aus dem rheumatischen Formenkreis, können akut, aber auch im Langzeitverlauf zu körperlicher Inaktivität führen. Die Patienten entwickeln funktionelle Einschränkungen bei Alltagsbewegungen und nehmen zeitweise gar nicht oder nur eingeschränkt an Sportangeboten teil. Daraus resultieren Defizite der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Für eine kindgerechte und psychosoziale Entwicklung, aber auch aus Sicht der Primär- und Sekundärprävention spielt eine regelmäßige körperliche Aktivität für chronisch kranke Kinder eine entscheidende Rolle. Studien zum therapeutischen Einsatz von sportlichem Training zeigen dessen Unbedenklichkeit und Nutzen bei richtiger Durchführung. Daher sollten Kinder mit rheumatischen Erkrankungen nach individueller Beurteilung der Defizite und der Erkrankungsaktivität zum Sport ermutigt werden. In diesem Beitrag werden existierende Bewegungskonzepte für chronisch erkrankte Heranwachsende und ein neues Konzept zur individuellen Bewegungs- und Sportberatung für rheumaerkrankte Kinder und Jugendliche vorgestellt.
English:
Chronic diseases in childhood, such as juvenile idiopathic arthritis (JIA), frequently lead to physical inactivity acute or in long-term. Patients develop functional limitations in everyday activities and their participation in sports is partly or completely limited. Studies reveal that JIA patients have impaired conditional and coordinative skills. Moreover, regular physical activity of young patients with chronic diseases becomes important for psychosocial development, and it is significant for primary and secondary prevention. Training interventions demonstrated that exercises have been proven to be feasible, safe and beneficial for JIA patients. Therefore, affected children and adolescents should be encouraged to be physically active based on their individual damage and disease activity. This review summarizes current concepts on physical activity for children and adolescents with chronic diseases, and presents a new concept of an individualized management of physical activity and sports for patients with JIA.
J. Merker (1,2), M. Hartmann (2), S. Schrödl (2), M. König (2), M. Georgi, A. (2), Schwirtz, A. (1), J.-P. Haas (2)
(1) Professur für Biomechanik im Sport, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, München
(2) Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen