Anne Kelso

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49 (89) 289 - 24782

Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R221 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

E-Mail: anne.kelso@tum.de

 

Arbeits-und Forschungsschwerpunkte

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet Anne Kelso derzeit an einem Systematic Review, welches eine Übersicht über die Wirksamkeit schulbasierter bewegungsbezogener Interventionen auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen geben soll.

Beruflicher Werdegang

Anne Kelso (*1989) absolvierte im Dezember 2013 ihr Studium der Sportwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Breisgau. Von 2015 bis 2018 war Anne Kelso als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gesundheitsförderungsprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“ an der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm tätig. Dort absolviert sie gegenwärtig auch ihre Promotion zum Thema Anthropometrie und körperliche Aktivität. Seit April 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sport-und Gesundheitspädagogik der Technischen Universität München.

Publikationen

Vorwieger E., Kelso A., Steinacker JM., Kesztyüs D. (2018). Cardio-metabolic and socio-environmental correlates of waist-to-height ratio in German primary schoolchildren: a cross-sectional exploration. BMC Public Health, 18:280.

Kelso A., Trájer E., Machus K., Treff G., Müller W., Steinacker JM. (2017). Assessment of subcutaneous adipose tissue using ultrasound in highly trained junior rowers. European Journal of Sport Science, 17 (5), 576-585.

Lämmle, C., Wartha, O., Kobel, S., Wirt, T., Kelso, A., Kutzner, C. and Steinacker, J. (2017). Intervention Effects of the School-Based Health Promotion Program “Join the Healthy Boat” on Motor Abilities of Children with Migration Background. Health, 9, 520-533.

Kobel, S., Wartha, O., Wirt, T., Dreyhaupt, J., Lämmle, C., Friedemann, E., Kelso A., Kutzner, C., Hermeling, L., Steinacker JM. (2017). Design, Implementation, and Study Protocol of a Kindergarten-Based Health Promotion Intervention. BioMed Research International, 2017: 4347675.