Leitung

Prof. Dr. Yolanda Demetriou

Tel. +49 (89) 289 - 24686
Fax +49 (89) 289 - 24642

Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 201 (2. Stock)

Sprechzeiten: Mittwoch 13.00-14.00 Uhr, bitte Anmeldung über das Sekretariat (anja.spieler@tum.de).

E-Mail: yolanda.demetriou@tum.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt in der Förderung der körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf dem sozial-ökologischen Modell und empirischen Befunden in diesem Themengebiet entwickle und evaluiere ich Interventionsprogramme zur Förderung der körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen unter der stetigen Berücksichtigung von „sex/gender“. Im Rahmen der „Dritten Mission“ von Universitäten werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse in adressatenfreundlichen Formaten aufbereitet und verbreitet.

Beruflicher Werdegang

Yolanda Demetriou (*1983) studierte Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, an der sie ihre Dissertation im Jahr 2012 absolvierte. Im Jahr 2013 erhielt sie den Publikationspreis Sportwissenschaftlicher Nachwuchs (2013). Zum 1. September 2014 wurde Dr. Yolanda Demetriou zur Tenure Track Assistant Professorin für das Fachgebiet Sport- und Gesundheitspädagogik der TUM berufen.

Aktuelle Publikationen

Demetriou, Y., Reimers, K. A., Alesi, M., Scifo, L, Borrego, C. C., Monteiro, D., & Kelso, A. (2019). The effects of school-based physical activity interventions on students’ physical activity motivation: A systematic review protocol. Systematic Reviews. 8, 113, doi.org/10.1186/s13643-019-1029-1

Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., Trautwein, U. & Sudeck, G. (2019). Promotion of physical activity-related health competence in physical education: study protocol for the GEKOS cluster-randomized controlled trial. BMC Public Health, 19, 396. doi.org/10.1186/s12889-019-6686-4

Demetriou, Y. & Bachner, J. (2019). CreActivity: systematic development of a school-based physical activity intervention based on self-determination theory. BMC Public Health, 19, 519. doi.org/10.1186/s12889-019-6817-y

Demetriou, Y., Reimers, A. K., Hebestreit, A., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A., & Bucksch, J. (2019). Germany’s 2018 Report Card on Physical Activity for Children and Adoleschents. German Journal of Exercise and Sport Research. doi:10.1007/s12662-019-00578-1

Demetriou, Y., Vondung, C., Buscksch, J., Schlund, A., Schulze, C., Knapp, G., Coen, S., Puil, L. & Reimers, A. K. (2019). Interventions on children’s and adolescents’ physical activity and sedentary behaviour: protocol for a gender-sensitive systematic review. Systematic Reviews, 8, 65. doi: 10.1186/s13643-019-0963-2.

2018

Aubert, S., Barnes, J. D., Abdeta, C., Nader, P. A., Adeniyi, A. F., Aguilar-Farias, N., Tenesaca, D. S. A., Bhawra, J., Brazo-Sayavera, J., Cardon, G., Chang, C.-K., Nyström, C. D., Demetriou, Y., … & Tremblay, M. S. (2018). Global Matrix 3.0 Physical Activity Report Card grades for children and youth: results and analysis from 49 countries. Journal of Physical Activity and Health, 15(Suppl 2).

Aubert, S., Barnes, J. D., Aguilar-Farias, N., Cardon, G., Chang, C.-K., Nyström, C. D., Demetriou, Y., …, & Tremblay, M. S. (2018). Report Card Grades on the Physical Activity of Children and Youth Comparing 30 Very High Human Development Index Countries. Journal of Physical Activity and Health, 15(Suppl 2).

Demetriou, Y., Hebestreit, A., Reimers, A. K., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A. & Bucksch, J. (2018). Results From Germany’s 2018 Report Card on Physical Activity for Children and Youth. Journal of Physical Activity and Health. 15(Suppl 2), 363-365, doi: 10.1123/jpah.2018-0538

Schüller, I., & Demetriou, Y. (2018). Physical activity interventions promoting social competence at school: A systematic review. Educational Research Review. doi: 10.1016/j.edurev.2018.09.001

Demetriou, Y., Hapke, J. & Olufemi, C. (accepted). Kompetenzorientiert und bewegungsintensiv Ausdauerbelastungen im Sportunterricht thematisieren. Didaktische Überlegungen und empirische Ergebnisse am Beispiel einer Unterrichtsstunde in der Leichtathletik. Sportunterricht.

Bianco, A., Nese, F., Kizilyalli, M., Genchi, R., Basile, M., Silva, C., Loureiro, N., Demetriou, Y., …Alesi, M. (2018). Physical fitness and motor coordination monitoring during enriched sport activities in a sample of Children living in Europe. The ESA Program. Acta Medica Mediterranea, 34, 1197. doi: 10.19193/0393-6384_2018_1_1

Demetriou, Y., Bachner, J., Reimers, A., & Göhner, W. (2018). Effects of a Sports-Oriented Primary School on Students’ Physical Literacy and Cognitive Performance. Journal of Functional Morphology and Kinesiology, 3, 37. doi: 10.3390/jfmk3030037

Marzi, I., Demetriou, Y., & Reimers, A. K. (2018). Social and physical environmental correlates of independent mobility in children: a systematic review taking sex/gender differences into account. International journal of health geographics, 17, 24. doi: 10.1186/s12942-018-0145-9

Reimers, A. K., Schoeppe, S., Demetriou, Y., & Knapp, G. (2018). Physical Activity and Outdoor Play of Children in Public Playgrounds—Do Gender and Social Environment Matter? International Journal Of Environmental Research And Public Health, 15, 1356. doi: 10.3390/ijerph15071356

Schafer, H., Bachner, J., Pretscher, S., Groh, G., & Demetriou, Y. (2018). Study on Motivating Physical Activity in Children with Personalized Gamified Feedback. Paper presented at the Adjunct Publication of the 26th Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization, Singapore, Singapore.

2017

Alesi, M., Silva, C., Borrego, C., Monteiro, D., Genchi, R., Polizzi, V., Kirkar, M., Demetriou, Y.,. . . Bianco, A. (2017). Cognitive and Motivational Monitoring during Enriched Sport Activities in a Sample of Children Living in Europe. The Esa Program. Journal of Functional Morphology and Kinesiology, 2, 46. doi: 46. doi:10.3390/jfmk2040046

Cocca, M., Pérez García, J. A., Zamarripa, J. I., Demetriou, Y., & Cocca, A. (2017). Psychometric parameters of the Attitude/Motivation Test Battery instrument in a Mexican environment. Journal of Sport Psychology, 26, 149-155.

Demetriou, Y., Gillison, F., & McKenzie, T. L. (2017). After-school physical activity interventions on child and adolescent physical activity and health: a review of reviews. Advances in Physical Education, 7, 191-215. doi: 10.4236/ape.2017.72017

2016

Alfes, J., Bucksch, J., Aue, K., & Demetriou, Y. (2016). Reduzierung von Sitzzeiten bei Kindern – ein systematisches Review. [Reduce sedentary behaviour among children - a systematic review]. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 59, 1443–1451. doi: 10.1007/s00103-016-2452-2

Bucksch, J., Alfes, J., Demetriou, Y., & Aue, K. (2016). Theoriegeleitete Entwicklung von Interventionsmaterialien zur Reduzierung von Sitzzeiten im familiären Kontext. Gesundheitswesen, 78, A19. doi: 10.1055/s-0036-1586529

Ältere Publikationen

Demetriou, Y., Gorden, S., Thiel, A., & Höner, O. (2015). The effects of school-based physical activity interventions on students’ health-related fitness knowledge: A systematic review. Educational Research Review, 19-40. doi: 10.1016/j.edurev.2015.07.002

Demetriou, Y., Sudeck, G., & Höner, O. (2014). Indirekte Gesundheitseffekte des Unterrichtsprogramms „HealthyPEP“: Ergebnisevaluation unter Berücksichtigung der Programminhalte und des Implementierungsgrades im Sportunterricht. Sportwissenschaft, 44, 86-98.

Höner, O., & Demetriou, Y. (2014). Effects of a health-promotion programme in sixth grade German students' physical education. European Journal of Sport Science, 14, 341-351. doi: 10.1080/17461391.2012.704080

Demetriou, Y. (2013). Health promotion in physical education. Development and evaluation of the eight week PE programme "HealthyPEP" for sixth grade students in Germany (Vol. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 229). Hamburg: Czwalina.

Demetriou, Y., & Höner, O. (2012). Physical activity interventions in the school setting: A systematic review. Psychology of Sport and Exercise, 13, 186-196. doi: 10.1016/j.psychsport.2011.11.006

Höner, O., & Demetriou, Y. (2012). Körperlich-sportliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität. In R. Fuchs & W. Schlicht (Eds.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (pp. 34-55). Göttingen: Hogrefe.