Iris Schüller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Doktorandin, Erste Doktorandensprecherin

Tel.: +49 (89) 289 - 24683

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62

Sprechzeiten: nach vorheriger Anmeldung via e-mail

E-Mail: iris.schueller@tum.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Das Forschungsinteresse von Iris Schüller liegt im Bereich der Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen im Handlungsraum Schule.

Beruflicher Werdegang

Iris Schüller (*1988) absolvierte ein Studium für das Lehramt Gymnasium der Fächer Sport und Englisch an der Universität Augsburg und fertigte ihre Zulassungsarbeit an der Professur für Sportpädagogik an. Anschließend sammelte sie Praxiserfahrung im zweijährigen Vorbereitungsdienst an Gymnasien in Regensburg, Vaterstetten und Coburg. Im Sommer 2014 legte sie das zweite Staatsexamen ab. Iris Schüller ist aktive Schwimmerin und Skifahrerin und betreibt die Sportarten Volleyball und Basketball. Außerdem entdeckte sie über das Studium ihre Begeisterung für die Bewegungskünste. Seit 2014 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sport- und Gesundheitspädagogik tätig.

Publikationen

Schüller, I., & Demetriou, Y. (2018). Physical activity interventions promoting social competence at school: A systematic review. Educational Research Review, 25, 39-55. doi: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2018.09.001

Schüller, I. & Demetriou, Y. (2017). Anwendung des Intervention Mapping Protokolls zur Entwicklung einer theorie-basierten Intervention zur Förderung sozialer Kompetenz im Sportunterricht. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Innovation & Technologie im Sport. München 2017.

Schüller, I. & Demetriou, Y. (2017). Förderung der sozialen Kompetenz durch bewegungsbezogene Interventionen in der Schule: ein systematischer Review. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Innovation & Technologie im Sport, München 2017.

Schüller, I. & Demetriou, Y. (2016). Interventionsstudien zur Förderung von sozialer Kompetenz im Sport in der Schule: Ein systematischer Review. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Bildungsforschung im Sport, Frankfurt 2016.

Schüller, I. & Demetriou, Y. (2015). Effekte von Interventionsstudien zur Förderung sozialer Kompetenz durch Sport in der Schule. 22. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science, Mainz 2015

Schüller, I. (2014). Kreativ spielen im Handball: in Spiel- und Übungsformen zum Handball erfolgreiche Spielstrategien ausprobieren. Sportpädagogik, 2, 30-33.