Joachim Bachner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel. +49 (89) 289 - 24514

Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R224 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

E-Mail: joachim.bachner@tum.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen seiner Promotion erforscht Joachim Bachner die Effekte eines auf der self-determination theory basierenden Sportunterrichts auf die körperliche Aktivität von Sechstklässlerinnen in Sportunterricht und Freizeit. Das Projekt wird in mehreren Realschulen in München durchgeführt.

Beruflicher Werdegang

Joachim Bachner (*1987) absolvierte von 2009 bis 2015 sein Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes, das er im Frühjahr 2015 mit dem Master abschloss. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein halbes Jahr an der Universidad de Almería in Spanien. Er spielt Fußball, interessiert sich zudem für weitere Ballsportarten (Volleyball, Squash), sowie für Fitnesstraining. Seit September 2015 ist Joachim Bachner als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitspädagogik tätig.

Publikationen

Demetriou, Y., Bachner, J., Reimers, A., & Göhner, W. (2018). Effects of a Sports-Oriented Primary School on Students’ Physical Literacy and Cognitive Performance. Journal of Functional Morphology and Kinesiology, 3(3), 37.