Simon Blaschke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49.89.289.24529

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 202 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: simon.blaschke@tum.de

 

Vita

Seit 01/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München

10/2015 – 09/2018

Masterstudium „Bewegung und Gesundheit“ an der Technischen Universität München

10/2015 – 09/2018

Masterstudium „Diagnostik und Training“ an der Technischen Universität München

09/2015 – 03/2019

Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sportpsychologie

10/2011 – 09/2015      

Bachelorstudium „Wissenschaftliche Grundlagen des Sports“ an der Technischen Universität München

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminar „Betriebliche Gesundheitsförderungsprogramme“
  • Praktikumsseminar im Bereich "Forschung"

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • fit4future: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer bundesweiten Präventionsinitiative in den Settings Schule und Kindertagesstätte
  • BaLKo: Lehrer:innen in ihren gesundheitsbezogenen Kompetenzen stärken
  • Evaluation der Präventionsangebote Gesundheits-Check-up, Gesundheitsseminar, Gesundheitstrainings bei der Siemens AG

 

Publikationen

Blaschke, S., Friedrich, J., & Mess, F. (2024). „Precision Health“ im betrieblichen Gesundheitsmanagement: ein Literaturüberblick und Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für medizinische Prävention: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin (ASU), 59, 32-37. https://doi.org/10.17147/asu-1-328879

Mess, F. & Blaschke, S. (2023). Betrieb. In: Thiel, A., Tittlbach, S., Sudeck, G., Wagner, P., & Woll, A. (eds). Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung (410-422). Schorndorf: Hoffmann-Verlag. 

Blaschke, S., Carl, J., Pelster, K., & Mess, F. (2023). Promoting physical activity-related health competence to increase leisure-time physical activity and health-related quality of life in German private sector office workers. BMC public health, 23(1), 470. https://doi.org/10.1186/s12889-023-15391-7

Blaschke, S., Schad, N., Schnitzius, M., Pelster, K. & Mess, F. (2023). The Connection between Non-Alcoholic Fatty-Liver Disease, Dietary Behavior, and Food Literacy in German Working Adults. Nutrients. 15(3):648. https://doi.org/10.3390/nu15030648

Schmickler, J.M., Blaschke, S., Robbins, R., & Mess, F. (2023). Determinants of Sleep Quality: A Cross-Sectional Study in University Students. International Journal of Environmental Research and Public Health. 20(3):2019. https://doi.org/10.3390/ijerph20032019

Meyn, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2022). Food Literacy and Dietary Intake in German Office Workers: A Longitudinal Intervention Study. International Journal of Environmental Research and Public Health19(24), 16534. https://doi.org/10.3390/ijerph192416534 

Ellinger, J. & Blaschke, S. (2022). „Mental kompetent und resilient“ - Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz und Resilienz bei jugendlichen Vereinsportlern. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(1), 33-34. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000357

Pelster, K., Franke, R., Birner, U., Blaschke, S., & Friesen, D. (2022). Mixed-Method-Evaluation betrieblicher Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin, 57, S. 289-296. 10.17147/asu-1-189953

Ellinger, J., Mess, F., Blaschke, S. & Mall, C. (2022). Health-related quality of life, motivational regulation and Basic Psychological Need Satisfaction in Education Outside the Classroom: an explorative longitudinal pilot study. BMC Public Health, 22(49). https://doi.org/10.1186/s12889-021-12450-9

Blaschke, S., Carl, J., Ellinger, J., Birner, U. & Mess, F. (2021). The Role of Physical Activity-Related Health Competence and Leisure-Time Physical Activity for Physical Health and Metabolic Syndrome: A Structural Equation Modeling Approach for German Office Workers. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19):10153. https://doi.org/10.3390/ijerph181910153

Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12415

Kirch, A., Schnitzius, M., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Frontiers in Psychology. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944