Jan Ellinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Tel.: +49.89.289.24794

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 202 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: jan.ellinger@tum.de

 

Vita

Seit 09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München
10/2017 – 09/2019     Studium der Sportwissenschaft (MA) an der Georg-August-Universität Göttingen

10/2013 – 09/2016

Studium Angewandte Bewegungswissenschaften (BA) an der Universität Regensburg

 

Lehrveranstaltungen

  • Praktikumsseminar (Bereiche: "Gesundheitssport" und "Kommunikation/Medien & Forschung")
  • Ringvorlesung: Determinanten / Dimensionen von Gesundheit
  • Übung: Einführung in die Sportwissenschaft

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lernen in der Natur – Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit, der Lernmotivation, der Lernleistungen sowie des Naturbezugs im regelmäßigen Draußenunterricht

  • SINN-i: Active City Innovation und SINN-i: Go, Wanna Go! – Bewegungs- und Gesundheitsförderung in kommunalen Settings in Deutschland, England, Japan, Spanien und Südafrika

  • Fit4Future: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer bundesweiten Präventionsinitiative in den Settings Schule und Kindertagesstätte

 

Publikationen

Lee, E.Y., de Lannoy, L., Li, Lucy, de Barros, M., Bentsen, P., Brussoni, M., Fiskum. T., … Tremblay, M. and participating PLaTO-Net members (2022). Play, Learn, and Teach Outdoors – Network (PLaTO-Net): terminology, taxonomy, and ontology. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 9(66). https://doi.org/10.1186/s12966-022-01294-0

Ellinger, J. & Blaschke, S. (2022). „Mental kompetent und resilient“ - Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz und Resilienz bei jugendlichen Vereinsportlern. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(1), 33-34. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000357

Ellinger, J., von Au, J., Bernhardt, L., Singer, M., Tangerding, S. & Mall, C. (2022). Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht. In: von Au, J., Jucker, R., (eds). Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (387-406). Bern: hep.

Ellinger, J., Mess, F., Blaschke, S. & Mall, C. (2022). Health-related quality of life, motivational regulation and Basic Psychological Need Satisfaction in Education Outside the Classroom: an explorative longitudinal pilot study. BMC Public Health, 22(49)https://doi.org/10.1186/s12889-021-12450-9

Blaschke, S., Carl, J., Ellinger, J., Birner, U. & Mess, F. (2021). The Role of Physical Activity-Related Health Competence and Leisure-Time Physical Activity for Physical Health and Metabolic Syndrome: A Structural Equation Modeling Approach for German Office Workers. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19):10153. https://doi.org/10.3390/ijerph181910153

Jansen, P., Ellinger, J. & Lehmann, J. (2018). Increased physical education at school improves the visual-spatial cognition during adolescence. Educational Psychology, 38 (7). https://doi.org/10.1080/01443410.2018.1457777