Jan Ellinger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: +49.89.289.24794
Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 202 (2. Stock)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)
E-Mail: jan.ellinger@tum.de
Vita
Seit 09/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München |
10/2017 – 09/2019 | Studium der Sportwissenschaft (MA) an der Georg-August-Universität Göttingen |
10/2013 – 09/2016 | Studium Angewandte Bewegungswissenschaften (BA) an der Universität Regensburg |
Lehrveranstaltungen
- Praktikumsseminar (Bereiche: "Forschung", "Gesundheitssystem", "Kommunikation/Medien")
- Ringvorlesung: Determinanten / Dimensionen von Gesundheit
- Übung: Einführung in die Sportwissenschaft
- Seminar: Anwendungsprojekt Prävention und Gesundheitsförderung im Setting Kommune
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lernen in der Natur – Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit, der Lernmotivation, der Lernleistungen sowie des Naturbezugs im regelmäßigen Draußenunterricht
- SINN-i: Active City Innovation und SINN-i: Go, Wanna Go! – Bewegungs- und Gesundheitsförderung in kommunalen Settings in Deutschland, England, Japan, Spanien und Südafrika
- Fit4Future: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer bundesweiten Präventionsinitiative in den Settings Schule und Kindertagesstätte
- Soziale Netzwerkanalyse: Soziogramme, Exponential Random Graph Models & Statistical Actor Oriented Models
Publikationen
Ellinger, J., Mess, F., Bachner, J., von Au, J. & Mall, C. (2023). Changes in social interaction, social relatedness, and friendships in Education Outside the Classroom: A social network analysis. Frontiers in Psychology. 14:1031693. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1031693
Unbehaun, D., Mall, C., Ellinger, J., Coskun, A., Jensen, J., Aal, K., Rüller, S., Eckehard, M., Meixner, C., Plangger, U. & Wulf, V. (2022). Augmented-Reality Approaches in Computer Supported Collaborative Sports: Early Empirical Insights explored from and designed with Sport Associations. Proceedings of 20th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, 6(2). https://dl.eusset.eu/handle/20.500.12015/4392
Lee, E.Y., de Lannoy, L., Li, Lucy, de Barros, M., Bentsen, P., Brussoni, M., Fiskum. T., … Tremblay, M. and participating PLaTO-Net members (2022). Play, Learn, and Teach Outdoors – Network (PLaTO-Net): terminology, taxonomy, and ontology. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 9(66). https://doi.org/10.1186/s12966-022-01294-0
Ellinger, J. & Blaschke, S. (2022). „Mental kompetent und resilient“ - Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz und Resilienz bei jugendlichen Vereinsportlern. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(1), 33-34. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000357
Ellinger, J., von Au, J., Bernhardt, L., Singer, M., Tangerding, S. & Mall, C. (2022). Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht. In: von Au, J., Jucker, R., (eds). Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (387-406). Bern: hep.
Ellinger, J., Mess, F., Blaschke, S. & Mall, C. (2022). Health-related quality of life, motivational regulation and Basic Psychological Need Satisfaction in Education Outside the Classroom: an explorative longitudinal pilot study. BMC Public Health, 22(49). https://doi.org/10.1186/s12889-021-12450-9
Mall, C., Ellinger, J., Tangerding, S. & von Au, J. (2021). Eine Praxishandreichung zum Draußenunterricht. https://doi:10.13140/RG.2.2.31579.59683
Blaschke, S., Carl, J., Ellinger, J., Birner, U. & Mess, F. (2021). The Role of Physical Activity-Related Health Competence and Leisure-Time Physical Activity for Physical Health and Metabolic Syndrome: A Structural Equation Modeling Approach for German Office Workers. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19):10153. https://doi.org/10.3390/ijerph181910153
Jansen, P., Ellinger, J. & Lehmann, J. (2018). Increased physical education at school improves the visual-spatial cognition during adolescence. Educational Psychology, 38 (7). https://doi.org/10.1080/01443410.2018.1457777