Jan Ellinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Tel.: +49.89.289.24794

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 202 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: jan.ellinger@tum.de

 

Vita

Seit 09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München
10/2017 – 09/2019     Studium der Sportwissenschaft (MA) an der Georg-August-Universität Göttingen

10/2013 – 09/2016

Studium Angewandte Bewegungswissenschaften (BA) an der Universität Regensburg

 

Lehrveranstaltungen

  • Praktikumsseminar (Bereiche: "Gesundheitssport" und "Kommunikation/Medien & Forschung")
  • Ringvorlesung: Determinanten / Dimensionen von Gesundheit
  • Übung: Einführung in die Sportwissenschaft

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lernen in der Natur – Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit, der Lernmotivation, der Lernleistungen sowie des Naturbezugs im regelmäßigen Draußenunterricht

  • SINN-i: Active City Innovation und SINN-i: Go, Wanna Go! – Bewegungs- und Gesundheitsförderung in kommunalen Settings in Deutschland, England, Japan, Spanien und Südafrika

  • Fit4Future: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer bundesweiten Präventionsinitiative in den Settings Schule und Kindertagesstätte

 

Publikationen

Unbehaun, D., Mall, C., Ellinger, J., Coskun, A., Jensen, J., Aal, K., Rüller, S., Eckehard, M., Meixner, C., Plangger, U. & Wulf, V. (2022). Augmented-Reality Approaches in Computer Supported Collaborative Sports: Early Empirical Insights explored from and designed with Sport Associations. Proceedings of 20th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, 6(2)https://dl.eusset.eu/handle/20.500.12015/4392

Lee, E.Y., de Lannoy, L., Li, Lucy, de Barros, M., Bentsen, P., Brussoni, M., Fiskum. T., … Tremblay, M. and participating PLaTO-Net members (2022). Play, Learn, and Teach Outdoors – Network (PLaTO-Net): terminology, taxonomy, and ontology. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 9(66). https://doi.org/10.1186/s12966-022-01294-0

Ellinger, J. & Blaschke, S. (2022). „Mental kompetent und resilient“ - Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz und Resilienz bei jugendlichen Vereinsportlern. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(1), 33-34. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000357

Ellinger, J., von Au, J., Bernhardt, L., Singer, M., Tangerding, S. & Mall, C. (2022). Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht. In: von Au, J., Jucker, R., (eds). Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (387-406). Bern: hep.

Ellinger, J., Mess, F., Blaschke, S. & Mall, C. (2022). Health-related quality of life, motivational regulation and Basic Psychological Need Satisfaction in Education Outside the Classroom: an explorative longitudinal pilot study. BMC Public Health, 22(49)https://doi.org/10.1186/s12889-021-12450-9

Blaschke, S., Carl, J., Ellinger, J., Birner, U. & Mess, F. (2021). The Role of Physical Activity-Related Health Competence and Leisure-Time Physical Activity for Physical Health and Metabolic Syndrome: A Structural Equation Modeling Approach for German Office Workers. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19):10153. https://doi.org/10.3390/ijerph181910153

Jansen, P., Ellinger, J. & Lehmann, J. (2018). Increased physical education at school improves the visual-spatial cognition during adolescence. Educational Psychology, 38 (7). https://doi.org/10.1080/01443410.2018.1457777