Dr. Sarah Spengler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 
Ab 15. Oktober 2019 bis voraussichtlich Juni 2020 in Mutterschutz und Elternzeit.

E-Mail: sarah.spengler@tum.de

 

Vita

Seit 10/2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München

07/2014

Promotion an der Universität Konstanz

04/2014 – 03/2015

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie

06/2010 – 09/2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz

04/2005 – 05/2010

Studium der Sportwissenschaft (BA und MA) an der Universität Konstanz

 

Lehrveranstaltungen

  • Aktuell keine Lehrveranstaltungen

 

Modulverantwortung

  • Erlebnispädagogik (B.Sc. Sportwissenschaften)
  • Erlebnisorientierte Lehr- und Lernformen für den Kompetenzerwerb von Schüler*innen verstehen und nutzen (Lehramt)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport begründen und gestalten (Lehramt)

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Projektleitung: „Klima bewegt! – Klimabewusstes Verhalten im und durch Sport“
  • Die Rolle von Bewegung, Spiel und Sport im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
  • Motivation im Sportunterricht im Zusammenhang mit personbezogenen Faktoren von Schüler*innen und Lehrer*innen
  • Aktivitätsverhalten, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

 

Publikationen (Auswahl)

Kirch, A., Schnitzius, M., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Who Are Our Students? Understanding Students' Personality for Refined and Targeted Physical Education. A Scoping Review. Frontiers in Sports and Active Living, 1(31). doi:10.3389/fspor.2019.00031

Niermann, C. Y. N., Spengler, S. & Gubbels, J. S. (2018). Physical Activity, Screen Time, and Dietary Intake in Families: A Cluster-Analysis With Mother-Father-Child Triads. Frontiers in Public Health, 6(276), 276. doi: 10.3389/fpubh.2018.00276

Schwender, T. M., Spengler, S., Oedl, C. & Mess, F. (2018). Effects of dance interventions on aspects of the participants’ self: a systematic review. Frontiers in Psychology, 9, 1130. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01130

Spengler, S., Rabel, M., Kuritz, A. & Mess, F. (2017). Trends in motor performance of first graders: A comparison of cohorts from 2006 to 2015. Frontiers in Pediatrics, 5, 206. doi: 10.3389/fped.2017.00206

Spengler, S., Mess, F. & Woll, A. (2015). Do media use and physical activity compete in adolescents? Results of the MoMo Study. PLoS ONE 10(12): e0142544. doi:10.1371/journal.pone.0142544

Spengler, S., Mess, F., Schmocker, E. & Woll, A. (2014). Longitudinal associations of health-related behavior patterns in adolescence with change of weight status and self-rated health over a period of 6 years: results of the MoMo longitudinal Study. BMC Pediatrics, 14, 242. doi: 10.1186/1471-2431-14-242

 

vollständige Publikationsliste