Dr. Joachim Bachner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Tel.: +49.89.289.24514

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 201 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-mail: joachim.bachner@tum.de

 

Vita

Seit 09/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München

10/2012 – 06/2015

Masterstudium Psychologie an der Universität des Saarlandes und der Universidad de Almería

10/2009 – 09/2012

Bachelorstudium Psychologie an der Universität des Saarlandes

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminar „Angewandte lösungsorientierte Beratung“
  • Seminar „Fragebogenerstellung“
  • Praktikumsseminar
  • Vorlesung „Grundlagen von Präventionsprogrammen“
  • Seminar „Intervention Mapping“

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Design, Implementierung und Evaluation von Präventionsprogrammen zur Förderung körperlicher Aktivität von Jugendlichen
  • Erstellung und Validierung psychometrischer Skalen zur Erfassung psychosozialer Ressourcen bzgl. körperlicher Aktivität
  • Personenzentrierte Analyse psychosozialer Determinanten von körperlicher Aktivität
  • Erfassung körperlicher Aktivität mittels Akzelerometrie
  • Erforschung von Geschlechtsunterschieden in der psychosozialen Reaktion auf sportliche Wettbewerbssituationen

 

Publikationen

Zimmermann, J., Tilga, H., Bachner, J., & Demetriou, Y. (2021). The Effect of Teacher Autonomy Support on Leisure-Time Physical Activity via Cognitive Appraisals and Achievement Emotions: A Mediation Analysis Based on the Control-Value Theory. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(8), 3987. doi:https://doi.org/10.3390/ijerph18083987

Sturm, D. J., Bachner, J., Renninger, D.; Haug, S.; Demetriou, Y. (2021). A Cluster Randomized Trial to Evaluate Need-Supportive Teaching in Physical Education on Physical Activity of Sixth-Grade Girls: A Mixed Method Study. Psychology of Sport and Exercise, 54, 101902. doi:10.1016/j.psychsport.2021.101902

Bachner, J., Sturm, D. J., & Demetriou, Y. (2020). Accelerometer-Measured Physical Activity and Sedentary Behavior Levels and Patterns in Female Sixth Graders: The CReActivity Project. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(1), 32. doi:10.3390/ijerph18010032

Bachner, J., Sturm, D. J., García-Massó, X., Molina-García, J., & Demetriou, Y. (2020). Physical Activity-Related Profiles of Female Sixth-Graders Regarding Motivational Psychosocial Variables: A Cluster Analysis Within the CReActivity Project. Frontiers in Psychology, 11, 580563. doi:10.3389/fpsyg.2020.580563

Bachner, J., Sturm, D. J., Haug, S., & Demetriou, Y. (2020). Multi-level validation of the German physical activity self-efficacy scale in a sample of female sixth-graders. BMC Public Health, 20(1), 979. doi:10.1186/s12889-020-09096-4

Sturm, D. J., Bachner, J., Haug, S., & Demetriou, Y. (2020). The German Basic Psychological Needs Satisfaction in Physical Education Scale: Adaption and Multilevel Validation in a Sample of Sixth-Grade Girls. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(5), 1554. doi:10.3390/ijerph17051554

Zimmermann, J., Tilga, H., Bachner, J., & Demetriou, Y. (2020). The German Multi-Dimensional Perceived Autonomy Support Scale for Physical Education: Adaption and Validation in a Sample of Lower Track Secondary School Students. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(19), 7353. doi:https://doi.org/10.3390/ijerph17197353

Demetriou, Y., & Bachner, J. (2019). A school-based intervention based on selfdetermination theory to promote girls' physical activity: study protocol of the CReActivity cluster randomised controlled trial. BMC Public Health, 19(1), 519. doi:10.1186/s12889-019-6817-y