Dr. Christoph Mall (geb. Becker)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Tel.: +49.89.289.24970

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 213 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: christoph.mall@tum.de

 

Vita

Seit 10/2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München
10/2007 – 03/2013      Sportwissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität München

 

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Sportwissenschaft – Seminar Lehramt (Unterrichtsfach)
  • Gesundheits- und Bewegungspotenzial von Naturräumen – Seminar und Übung BA Gesundheitswissenschaft

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Die aktive Nutzung urbaner Natur und öffentlicher Freiräume zur Förderung von physischer und psychischer Gesundheit

    o    Lernen in der Natur – Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit, der Lernmotivation, der Lernleistungen sowie des Naturbezugs im regelmäßigen Draußenunterricht

    o    SINN-i: Active City Innovation und SINN-i: Go, Wanna Go! – Bewegungs- und Gesundheitsförderung in kommunalen Settings in Deutschland, England, Japan, Spanien und Südafrika

  • Compositional Data Analysis und Bayesian inference

 

Publikationen

Burchartz, A., Anedda, B., Auerswald, T., Giurgiu, M., Hill, H., Ketelhut, S., Kolb, S., Mall, C., Manz, K., Nigg C. R, Reichert, M., Sprengeler, O., Wunsch, K., Matthews, C. E. (2020). Assessing physical behavior through accelerometry – State of the science, best practices and future directions. Psychology of Sport and Exercise, 49, 101703. doi:10.1016/j.psychsport.2020.101703 

Jaitner, D., Rinas, R., Becker, C., Niermann, C., Breithecker, J., & Mess, F. (2019). Supporting Subject Justification by Educational Psychology: A Systematic Review of Achievement Goal Motivation in School Physical Education. Frontiers in Education, 4(70). doi:10.3389/feduc.2019.00070

Becker, C., Schmidt, S., Neuberger, E. W. I., Kirsch, P., Simon, P., & Dettweiler, U. (2019). Children's Cortisol and Cell-Free DNA Trajectories in Relation to Sedentary Behavior and Physical Activity in School: A Pilot Study. Frontiers in Public Health, 7(26). doi:10.3389/fpubh.2019.00026

Dettweiler, U., Lauterbach, G., Becker, C., & Simon, P. (2017). A Bayesian Mixed-Methods Analysis of Basic Psychological Needs Satisfaction through Outdoor Learning and Its Influence on Motivational Behavior in Science Class. Frontiers in Psychology, 8(2235). doi:10.3389/fpsyg.2017.02235 

Dettweiler, U., Becker, C., Auestad, B. H., Simon, P., & Kirsch, P. (2017). Stress in School. Some Empirical Hints on the Circadian Cortisol Rhythm of Children in Outdoor and Indoor Classes. International Journal of Environmental Research and Public Health, International Journal of Environmental Research and Public Health,14(5), 475. doi:10.3390/ijerph14050475

Becker, C., Lauterbach, G., Spengler, S., Dettweiler, U., & Mess, F. (2017). Effects of Regular Classes in Outdoor Education Settings. A Systematic Review on Students’ Learning, Social and Health Dimensions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(5), 485. doi:10.3390/ijerph14050485

Dettweiler, U., Ünlü, A., Lauterbach, G., Becker, C., & Gschrey, B. (2015). Investigating the motivational behavior of pupils during outdoor science teaching within self-determination theory. Frontiers in Psychology, 6(125). doi:10.3389/fpsyg.2015.00125

Dettweiler, U. & Becker. C. (2016). Aspekte der Lernmotivation und Bewegungsaktivität bei Kindern im Draußenunterricht - Ein Überblick über erste Forschungsergebnisse. In J. von Au & U. Gade (Hrsg.), Raus  aus dem Klassenzimmer - Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim: Beltz.