Melina Schnitzius

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Tel.: +49.89.289.24532

Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum R 207 (2. Stock)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

E-Mail: melina.schnitzius@tum.de

 

Vita

Seit 11/2016 Präsidiumsmitglied des Deutschen Sportlehrerverbands e.V. (DSLV) – Landesverband Bayern
03/2016 – 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München
09/2015 – 02/2016 Tätigkeit als Sportlehrkraft (Dublin)
Seit 2014 Referentin für Fortbildungen des Deutschen Sportlehrerverbands (DSLV)
10/2010 – 11/2015             Studium der Sportwissenschaft, Anglistik und Erziehungswissenschaft (Lehramt) an der Universität des Saarlandes

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminar Spezielle Didaktik der sportlichen Handlungsfelder – Didaktikfach
  • Vorlesung Sportpädagogik und Sportdidaktik – Didaktikfach
  • Seminar Angewandte Vermittlungskompetenz II – Unterrichtsfach
  • Übung Einführung in die Sportwissenschaft für Lehramtsstudierende – Unterrichtsfach

 

 Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulsportforschung
    • SuM PLuS: Sportunterricht und Motivation – Personbezogene Faktoren von Lehrer*innen und Schüler*innen als Determinanten der Schülermotivation
      • Schwerpunkt Sportlehrer*innen

 

Publikationen

Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12415

Kirch A, Schnitzius M, Spengler S, Blaschke S and Mess F (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Front. Psychol. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944

Schnitzius, M., Kirch, A., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Inside Out: A Scoping Review on the Physical Education Teacher’s Personality. Frontiers in Psychology, 10(2510). doi:10.3389/fpsyg.2019.02510

Kirch, A., Schnitzius, M., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Who Are Our Students? Understanding Students' Personality for Refined and Targeted Physical Education. A Scoping Review. Frontiers in Sports and Active Living, 1(31). doi:10.3389/fspor.2019.00031