Dr. Sarah Spengler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vita
Seit 10/2014 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München |
07/2014 | Promotion an der Universität Konstanz |
04/2014 – 03/2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie |
06/2010 – 09/2014 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz |
04/2005 – 05/2010 | Studium der Sportwissenschaft (BA und MA) an der Universität Konstanz |
Modulverantwortung
- Erlebnispädagogik (B.Sc. Sportwissenschaften)
- Erlebnisorientierte Lehr- und Lernformen für den Kompetenzerwerb von Schüler*innen verstehen und nutzen (Lehramt)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport begründen und gestalten (Lehramt)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Projektleitung: „Klima bewegt! – Klimabewusstes Verhalten im und durch Sport“
- Die Rolle von Bewegung, Spiel und Sport im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
- Motivation im Sportunterricht im Zusammenhang mit personbezogenen Faktoren von Schüler*innen und Lehrer*innen
- Aktivitätsverhalten, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Publikationen (Auswahl)
Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12415
Kirch A, Schnitzius M, Spengler S, Blaschke S and Mess F (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Front. Psychol. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944
Spengler, S., Kuritz, A., Rabel, M., & Mess, F. (2019). Are primary school children attending full-day school still engaged in sports clubs? PLoS ONE, 14(11), e0225220. doi:10.1371/journal.pone.0225220
Schnitzius, M., Kirch, A., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Inside Out: A Scoping Review on the Physical Education Teacher’s Personality. Frontiers in Psychology, 10(2510). doi:10.3389/fpsyg.2019.02510
Kirch, A., Schnitzius, M., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Who Are Our Students? Understanding Students' Personality for Refined and Targeted Physical Education. A Scoping Review. Frontiers in Sports and Active Living, 1(31). doi:10.3389/fspor.2019.00031
Niermann, C. Y. N., Spengler, S. & Gubbels, J. S. (2018). Physical Activity, Screen Time, and Dietary Intake in Families: A Cluster-Analysis With Mother-Father-Child Triads. Frontiers in Public Health, 6(276), 276. doi: 10.3389/fpubh.2018.00276
Schwender, T. M., Spengler, S., Oedl, C. & Mess, F. (2018). Effects of dance interventions on aspects of the participants’ self: a systematic review. Frontiers in Psychology, 9, 1130. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01130
Spengler, S., Rabel, M., Kuritz, A. & Mess, F. (2017). Trends in motor performance of first graders: A comparison of cohorts from 2006 to 2015. Frontiers in Pediatrics, 5, 206. doi: 10.3389/fped.2017.00206
Spengler, S., Mess, F. & Woll, A. (2015). Do media use and physical activity compete in adolescents? Results of the MoMo Study. PLoS ONE 10(12): e0142544. doi:10.1371/journal.pone.0142544
Spengler, S., Mess, F., Schmocker, E. & Woll, A. (2014). Longitudinal associations of health-related behavior patterns in adolescence with change of weight status and self-rated health over a period of 6 years: results of the MoMo longitudinal Study. BMC Pediatrics, 14, 242. doi: 10.1186/1471-2431-14-242