Wir betreiben Interventionsforschung in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Durch die Gestaltung von Lebens(um)welten und mit kompetenzorientierten Ansätzen befähigen wir Menschen zu einer aktiven, gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Damit wollen wir einen relevanten Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.
Im Rahmen eines Themenheftes zum Gegenstand “Soziale Interaktion im Sportunterricht” sind im Dezember 2019 drei neue Veröffentlichungen zu…
[weiterlesen]
Does habitual sports club participation differ between children attending half-day and full-day school with respect to a) sports club membership rate…
[weiterlesen]
Vom 7. bis 8. November fand die Fachleitertagung des Deutschen Handballbundes (DHB) an der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Eingeladen waren…
[weiterlesen]
Die Persönlichkeit des Lehrers gilt als essenzieller Faktor des schulischen Lernprozesses und wird oft in Bezug zu Erfolgsfaktoren auf Lehrer- oder…
[weiterlesen]
Laut theoretischer Überlegungen gilt der Zeitpunkt einer Krankheitsdiagnose als ein günstiges Zeitfenster für eine Verhaltensänderung. In der Studie…
[weiterlesen]
Der Arbeitsgruppenausflug der Sport- und Gesundheitsdidaktik fand dieses Mal zu Semesterstart statt. Am Donnerstagnachmittag startete das Team mit…
[weiterlesen]
Am Mittwoch, den 16.10.2019 fand die Zwischenevaluation von Dr. Sarah Spengler im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens statt. Dem vierzigminütigen…
[weiterlesen]
Seit diesem Herbst verstärken wieder zwei neue Mitglieder*innen das Team der Sport- und Gesundheitsdidaktik.
Jan Ellinger ist seit 15. September…
[weiterlesen]
Die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler (SuS) ist ein wesentlicher Bestandteil, um den Sportunterricht den individuellen Bedürfnissen der SuS…
[weiterlesen]
Nach zweijähriger intensiver Auseinandersetzung mit Themen der Hochschullehre wurde Dr. Sarah Spengler das Zertifikat "Hochschullehre der Bayerischen…
[weiterlesen]