Klimaschutz in Sportunterricht & Schule

Klimaschutz sollte in allen Schulfächern thematisiert werden – auch und gerade im Sportunterricht, denn dort findet die Auseinandersetzung mit der Umwelt direkt statt. Klima bewegt! zeigt Sportlehrkräften Wege auf, wie sie Klimaschutzthemen im Sportunterricht aufgreifen und so zu klimabewusstem Verhalten ihrer Schüler*innen beitragen können.

Aktuelles

Die Erprobungsphase beginnt!

Mit dem neuen Jahr startet der zweite Projektbaustein: der Einsatz der entwickelten Übungen und Materialien im Sportunterricht. Mit dabei sind 25 Schulklassen und Ihre Sportlehrkräfte!

In den kommenden Wochen steht in den teilnehmenden Klassen der Sportunterricht im Zeichen des Klimaschutzes. Die Schüler*innen setzen sich spielend und in Bewegung mit verschiedenen Themen wie beispielsweise Ernährung, Mobilität und Konsum auseinander.

Die Erprobung in den Klassen wird durch das Klima bewegt! Team wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es werden sowohl Umsetzbarkeit als auch Wirksamkeit des Konzepts überprüft.

Auf einen Blick

Das Projekt Klima bewegt! - Klimabewusstes Verhalten im und durch Sport will Klimaschutzthemen in den regulären Sportunterricht bringen. Dies soll dazu beitragen, dass Schüler*innen sich klimabewusst(er) verhalten. Das Projekt richtet sich insbesondere an Sportlehrkräfte und ihre Schüler*innen. Mit videobasierten Kurzfortbildungen werden Sportlehrkräften konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Klimaschutzthemen in ihren Sportunterricht integrieren können. Klima bewegt! wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Hintergrund

Bildung spielt für einen effektiven Klimaschutz eine wichtige Rolle, daher ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrplänen der Schulen inzwischen verankert – auch im Fach Sport. Jedoch findet gegenwärtig im Sportunterricht nahezu keine Nachhaltigkeitsbildung statt, denn für die Umsetzung brauchen Sportlehrkräfte spezifische fachliche und methodische Kompetenzen. Deshalb ist es nötig, hierfür neue didaktische Konzepte zu entwickeln und zu verbreiten.

Ziel des Projekts

Übergeordnetes Ziel von Klima bewegt! ist eine Reduktion der CO2 Emissionen durch ein klimafreundlicheres Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Dies wird erreicht durch ein innovatives Bildungsangebot, das von Sportlehrkräften als Multiplikatoren im regulären Sportunterricht umgesetzt wird und klimabewusstes Verhalten erlebbar macht.

Ablauf des Projekts

Klima bewegt! gliedert sich ich drei aufeinander folgende Bausteine:

1) Die wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines Lehr-Lernkonzepts zusammen mit Expert*innen und Stakeholdern aus Sportunterricht (Schüler*innen & Lehrkräfte) und Nachhaltigkeitsbildung / Umweltpädagogik. Es beinhaltet konkrete Unterrichtsbausteine zur Integration von Nachhaltigkeitsbildung im Themenfeld Klimaschutz in den regulären Sportunterricht der Klassen 6 und 7.

2) Den Einsatz der Unterrichtsbausteine im Sportunterricht in mehreren Schulklassen sowie Wirkungsevaluation hinsichtlich Klimaschutzwissen, -einstellung und -handeln der Schüler*innen.

3) Die Verbreitung des Lehr-Lernkonzepts und der Unterrichtsbausteine mittels videobasierten Kurzfortbildungen für Lehrkräfte. Darin sind die Projektinhalte themenspezifisch aufbereitet, Unterrichtsbeispiele praktisch veranschaulicht und es wird Feedback ermöglicht.

Zeithorizont

Die Projektlaufzeit begann im Januar 2019 und endet im Dezember 2021. Seit Herbst 2019 liegt das Lehr-Lernkonzept vor. Im Schuljahr 2019/20 wird das Konzept in den Schulen umgesetzt. Im Sommer 2020 liegen die Ergebnisse der Pilotierung vor. Die videobasierten Kurzfortbildungen werden ab Frühjahr 2021 auf der Projekthomepage kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

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Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Anfragen und Anregungen,

Dr. Sarah Spengler & Charlotta Müller

Kontaktieren Sie uns per Mail: klima.bewegt@sg.tum.de