Mit dieser Frage beschäftigt sich der Artikel, der Anfang des Monats in der Open Access Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde. Durch die Identifikation von Gruppen mit spezifischen Verhaltensmustern mittels Clusteranalyse wurde untersucht, inwiefern sportliche Aktivität und Medienkonsum bei Jugendlichen in Deutschland im Zusammenhang stehen. Dabei wurden verschiedene Settings für sportliche Aktivität (Schule, Sportverein, Freizeit) sowie unterschiedliche Medientypen (Fernsehen, Computer, Spielconsole) einzeln berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass eine hohe sportliche Aktivität typischerweise mit durchaus beträchtlichem Medienkonsum einhergeht und deuten nur im Falle von sehr hohem Medienkonsum auf eine Konkurrenz der beiden Verhaltensweisen hin.
Spengler, S., Mess, F. & Woll, A. (2015). Do media use and physical activity compete in adolescents? Results of the MoMo Study. PLoS ONE 10(12): e0142544. doi:10.1371/journal.pone.0142544