Drei neue Veröffentlichungen in der Zeitschrift sportunterricht zum Thema „Soziale Interaktion im Sportunterricht“


Im Rahmen eines Themenheftes zum Gegenstand “Soziale Interaktion im Sportunterricht” sind im Dezember 2019 drei neue Veröffentlichungen zu theoretischen Inhalten und konkreten Lehrhilfen erschienen. Neben einem Beitrag zur Förderung sozialer Kompetenzen im Schulsport vor dem Hintergrund eines theoriebasierten Unterrichtskonzepts, sind auch konkrete sportpraktische Lehrhilfen zu den beiden Themenschwerpunkten „Fairness und Fairplay“ sowie „Wettbewerb und Kooperation im Sportunterricht“ erschienen. Sie bereiten anwendungsorientierte Unterrichtsideen auf, die durch geeignete Beispiele und Materialen direkt im Unterricht umsetzbar sind und sich an den theoretischen Konstrukten des zuvor benannten Unterrichtskonzeptes orientieren.

Schüller, I. & Demetriou, Y. (2019). Soziale Kompetenzen im Sportunterricht fördern – ein theoriebasiertes Unterrichtskonzept. sportunterricht, 68, 548 – 552.

Schüller, I. (2019). Wettbewerb und Kooperation – ein ungleiches Paar?. sportunterricht, 68, 553 – 556.

Schüller, I. (2019). Fairness und Fairplay. sportunterricht, 68, 557 – 560.