Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.


Aktuelles

Am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der TU München wird unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schaffrath im Wintersemester 2013/14 eine schriftliche Umfrage für "Sky Sport News HD" durchgeführt. Unter dem... [mehr]

Beim 4. Bayerischen Sportkongress hält Prof. Dr. Michael Schaffrath einen Vortrag zum Thema "Bedeutung und Chancen der Sport-PR für Vereine und Verbände". Der Kongress wird vom Bayerischen Landes Sportverband (BLSV) organisiert und vom Bayerischen Staatsministerium für... [mehr]

Auf Einladung des Instituts für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena moderiert Prof. Dr. Michael Schaffrath bei der 2. Jenaer Sportmanagement-Tagung das Panel "Sport & Medien". Außerdem leitet er die anschließende Podiumsdiskussion. Referenten und... [mehr]

Der Goldmedaillen-Gewinner der Olympischen Winterspiele von Vancouver 2010 und mehrfache Welt- und Europameister im Rennrodeln, Felix Loch, war am Dienstag, den 9. Juli, zu Gast beim Arbeitsbereich für Kommunikation und Medien der Fakultät für Sport- und... [mehr]

Prof. Dr. Michael Schaffrath hält auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf der diesjährigen Tagung der Pressesprecher und Kommunikationsbeauftragten der Landessportbünde einen Vortrag zum Thema "Sport-PR als One-Man-Show". Bei der Tagung am 13. Juni... [mehr]

Seit dem 1. Dezember 2011 sendet Deutschlands einziger Sportnachrichten-Sender Sky Sport News HD. Eine erste Bilanz präsentierte Roman Steuer, der Senior Vice President von Sky Deutschland am Mittwoch, den 30. Januar 2013, vor rund 300 Studierenden der Fakultät für... [mehr]

"Wir sind zugleich Bühnenarbeiter und Regisseure, die dafür sorgen, dass Mannschaft, Trainer und Präsidium oben stehen und gut beim Publikum und den Medien ankommen". Mit diesem Satz beschreibt Markus Hörwick, der Mediendirektor des FC Bayern die Arbeit der... [mehr]

Timo Schiller leitet bei Fußball-Erstligist SpVgg Greuther Fürth die Bereiche Marketing und Kommunikation. Im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der PR, Werbung und Sponsoring" folgte der 35-Jährige am Mittwoch, den 05. Dezember 2012, einer Einladung von Prof. Dr. Michael... [mehr]