Dr. Natalie Schwägerl, Managerin Strategisches Marketing der Nürnberger Versicherung, präsentierte am 16. Januar 2020 den knapp 50 Studierenden im Modul „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ Ziele und Instrumente verschiedener Sponsorships des Versicherungskonzerns u.a. im Fußball und im Reitsport. Zudem stellte die promovierte Sportwissenschaftlerin verschiedene Engagements des Unternehmens im Bereich Sozialsponsoring vor.
Dr. Natalie Schwägerl ist zusammen mit drei Kollegen verantwortlich für die Umsetzung der gesamten Sponsoring-Aktivitäten der Nürnberger Versicherung. „Sponsoring ist ein weites Feld, man muss viel mitbringen und einbringen, um hier erfolgreich zu sein“, so die Sponsoring-Koordinatorin. Mit Blick auf die Ausrichtung des Studiengangs Sportkommunikation bestätigte sie, dass eine wichtigste Kompetenz unzweifelhaft „das Schreiben und Redigieren von Texten“ sei. Außerdem sei unverzichtbar, „dass jemand kreativ, pfiffig ist und für die Arbeit große Leidenschaft mitbringt. Denn dies ist natürlich kein Nine-to-Five-Job. Und viele Aktivitäten finden am Wochenende statt. Eine hohe Belastbarkeit gehört dazu,“ charakterisiert Dr. Schwägerl einige Facetten des Anforderungsprofils.
An ihrem Beruf reizt sie vor allem die große Bandbreite an Tätigkeiten und Themenfeldern. So ist die Nürnberger Versicherung im Bereich Fußball Hauptsponsor des 1. FC Nürnbergs und fördert im Reitsport mit dem Nürnberger Burg-Pokal eine eigene Turnierserie. „Um neue Konzepte zu finden, setzen wir uns mit unseren Kooperationspartnern zusammen, analysieren institutionelle sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen, tauschen unsere Vorstellungen aus und richten dann das Projekt an der gewünschten Zielgruppe aus.“ Dafür werden meist keine auswärtigen Agenturen engagiert. Die Ideen entwickeln Dr. Schwägerl und ihre Kollegen selbst, „weil externe Dienstleister das Unternehmen und dessen Philosophie nie so gut kennen können, wie die eigenen Mitarbeiter.“
Zur Überprüfung der Wirkung der Sponsoring-Maßnahmen nutzt die Nürnberger Versicherung unter anderem ihre Marktforschungs-Abteilung. „Evaluation und Controlling sind wichtig, um unsere Sponsoring-Ausgaben gegenüber dem Vorstand rechtfertigen zu können und Informationen für die Zielerreichung eines Sponsorships zu bekommen,“ erklärt Dr. Schwägerl. So habe man sich beispielsweise entschieden, das seit 2016/17 laufende Trikotsponsoring beim 1. FC Nürnberg trotz des Abstiegs des Clubs auch in der 2. Liga fortzuführen. Aus dem Tennis-Bereich habe man sich dagegen nach einigen Jahren zurückgezogenen. Neben dem Sport fördert die Nürnberger auch gesellschaftspolitische Aktivitäten, unterstützt z.B. die Lebenshilfe, betreibt Talentförderung in Wissenschaft und Sport und fördert die sog. „Blaue Nacht“, Deutschlands größte Kunst- und Kulturnacht.
Text: Laura Edele
Fotos: Laura Edele