Prof. Dr. Michael Schaffrath war mit einem Vortrag und einem Poster beim 25. dvs-Hochschultag vertreten. In dem von Schaffrath zusätzlich noch moderierten Arbeitskreis „Doping und Dopingprävention im Spitzen- und Nachwuchsleistungssport aus interdisziplinärer Perspektive“ hielt der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation gemeinsam mit Nils Olson vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie am Dienstag, den 29. März 2022, einen Vortrag zum Thema „Meinungen von Trainer*innen zur Qualität der Dopingberichterstattung und zur Kompetenz von Dopingberichterstatter*innen". Dieser Vortrag basierte – genau wie der nachfolgende Beitrag von Dr. Thorsten Schulz (ebenfalls Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie) sowie Johanna Schmickler (verantwortliche Projektmitarbeiterin und mittlerweile am Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsdidaktik) – auf der Studie „(Spitzen-)Trainer und Medien: Eine Analyse zur Wahrnehmung und Bewertung der Doping-Berichterstattung und die Auswirkung auf die Trainingsarbeit" (kurz: TuMDoBe). Dieses Forschungsprojekt wurde vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) finanziell gefördert und in Kooperation mit der Trainerakademie Köln des DOSB sowie der NADA in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführt. Der Vortrag von Dr. Schulz und Johanna Schmickler trug den Titel: „Whistleblowing und Anti-Doping Verantwortung: Wie stehen Spitzen-Trainer*innen dazu?“
Im dvs-Arbeitskreis Doping und Dopingprävention waren noch zwei weitere Vorträge zu hören. Der Vortrag von Theresa Manges, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpsychologie der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, lautete: „Nur die Werte zählen? Entwicklung und Implementierung eines wertebasierten Dopingpräventionsprogramms im Nachwuchsleistungssport“. Dr. Annika Steinmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Philosophie und am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten der Deutschen Sporthochschule Köln, sprach zu: „Beteiligung und Mitbestimmung in der Dopingprävention“.
Am Mittwoch, den 30. März 2022, präsentierte Prof. Schaffrath dann noch ein Poster zu seinem Forschungsprojekt „Fachkompetenz von Fußball-Kommentator*innen“. In dieser Studie wurden die Spielkommentierungen von 30 Spielen der Fußball-WM 2018 mit der Methode der Inhaltsanalyse untersucht. Der habilitierte Kommunikationswissenschaftler kann mit dieser Studie diverse Unterschiede bzgl. der fachlichen Kompetenz der einzelnen WM-Kommentator*innen deutlich machen.
Text: Romy Schwaiger
Fotos: dvs/privat