Prof. Dr. Michael Schaffrath äußerte sich in der überregionalen Qualitätszeitung „taz“ zu möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf den TV-Rechte-Markt im Spitzensport. In der Ausgabe vom 20. April 2020 prognostizierte der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, dass sich an den grundsätzlichen Bieter-Strukturen durch Corona wohl „nicht viel ändern wird. Aber wenn der Online-Versandhändler Amazon, der im vergangenen Jahr bereits die Übertragungsrechte für die Champions League ab 2021 erworben hat, sein Interesse auch auf die Fußball-Bundesliga ausweitet, dann könnte es selbst für die aktuellen Abo-Anbieter Sky und DAZN ‚eng werden‘“, meint der habilitierte Kommunikationswissenschaftler. Die Kommerzialisierung des Fußballs wird sich durch Corona nicht nachhaltig oder langfristig verändern. „Möglicherweise gibt es ein anderes Finanzgebaren in Richtung größerer Solidität und Seriosität“, hofft Schaffrath.
Die „taz“ zählt zu den großen überregionalen Tageszeitungen in Deutschland.
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Kontakt:
Prof. Dr. Michael Schaffrath
Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation
Uptown München, Campus D
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Telefon: 089 289 24639
E-Mail: Michael.Schaffrath(at)tum.de
Text: Romy Schwaiger
Fotos: "taz"/Pixabay/privat