Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Unterrichts- und Erweiterungsfach)
Ein Lehramtsstudium im Fach Sport soll zukünftige Sportlehrer_innen befähigen, Sportunterricht nach aktuellen sportwissenschaftlichen Kenntnissen zu planen, durchzuführen und zu analysieren. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in der Persönlichkeitsentwicklung als angehenden Lehrer_innen, der Förderung praktisch-methodischer Vermittlungskompetenz in den sportlichen Handlungsfeldern sowie in der theoretisch-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Fach Sport im Schulkontext.
Die sport-praktische Ausbildung erfolgt dabei in den sportlichen Handlungsfeldern Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Turnen an Geräten, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz, Schwimmen und Schneesport. Diese werden ergänzt durch Veranstaltungen aus dem pädagogisch-didaktischen Bereich für das Schulfach Sport sowie wissenschaftlich-theoretischen Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Sportmedizin, Anatomie und Physiologie, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Sportsoziologie und Sportpsychologie.
Durch die enge Verzahnung von sportpraktischen und -theoretischen Anteilen des Studiums lernen die Studierenden, wie sie sportliche Handlungsfelder und Aktivitäten für den Schulunterricht erschließen und somit ihre Vermittlungskompetenz entwickeln und verbessern können. Die Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die im Lehrerberuf nötigen personalen und sozialen Kompetenzen steht dabei besonders im Fokus.
Studium des Fachs Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Unterrichts- und Erweiterungsfach)
Unterrichts- und Erweiterungsfach Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen
Studierende, die das Studium des Unterrichts- oder Erweiterungsfach Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen nach LPO I 2008 aufnehmen, studieren nach dem Studienplan 2019.
Den Studienplan und die Modulübersicht sowie die Fachprüfungs- und Studienordnung (FPSO) finden Sie im Folgenden. Die Studienpläne für die Unterrichtsfächer gelten auch für die jeweiligen Erweiterungsfächer. Bitte beachten Sie, dass das Erweiterungsfach Sport vollumfänglich dem Unterrichtsfach Sport entspricht.
Hier finden Sie außerdem eine für alle Studiengänge gültige Anleitung zum Download des Modulhandbuchs.
Studienplan 2019
Studienbeginn ab 2019 (Studierende die zum WS 19/20 oder später das Studium aufgenommen haben)
Modulübersicht Lehramt Grund- und Mittelschule 2019 (aktualisiert, Stand Februar 2024)
Studienplan Lehramt Grundschule (inkl. GOP; Studienbeginn 2019) (Stand Mai 2023)
Studienplan Lehramt Mittelschule (inkl. GOP; Studienbeginn 2019) (Stand Mai 2023)
Es gilt die FPSO Lehramt Grund- und Mittelschule (9.10.19) inkl. der Änderungssatzung vom 19.12.19.
Studienplan 2018
Studienbeginn 2018 ((Studierende, die zum WS 18/19 das Studium aufgenommen haben, müssen die sog Grundlagen- und Orientierungsprüfung nicht absolvieren)
Modulübersicht Lehramt Grund- und Mittelschule 2018
Studienplan Lehramt Grundschule (Studienbeginn 2018)
Unterrichtsfach Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Studienbeginn ab WS 2010/11)
Der im folgenden empfohlene Studienverlauf, das Modulhandbuch, die Modulübersicht und der Studienplan gelten nur für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben.
Erweiterungsfach Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Studienbeginn ab WS 2010/11)
Der im folgenden empfohlene Studienverlauf, das Modulhandbuch, die Modulübersicht und der Studienplan gelten nur für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben.
Studienfachberatung
M.A. Julia Blumenstiel
Studienfachberatung Lehramt Sport an der TUM School of Medicine and Health; Georg-Brauchle-Ring 62, 6. Stock, Zimmer 620; Sprechstunden: Montag und Dienstag, Termine siehe Website; Anfragen bitte unter: studium.lehramt.sto@mh.tum.de
Studiengangsdirektor
Prof. Dr. rer. oec. Jörg Königstorfer
- Tel.: +49 (89) 289 - 24558
- joerg.koenigstorfer@tum.de