News

Prof. Oberhoffer-Fritz von FOCUS-GESUNDHEIT als „Top-Medizinerin 2021“ ausgezeichnet

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS-GESUNDHEIT Ärztelisten der führenden Mediziner_innen in Deutschland. Diese Listen entstehen in Recherche mit dem Kooperationspartner FactField. Die gelisteten Ärzt_innen sind berechtigt, das FOCUS Top-Mediziner-Siegel zu tragen.


Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz, Dekanin der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften und Ordinaria des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie, wurde von FOCUS-GESUNDHEIT nun als „Top-Medizinerin 2021“ im Bereich Kardiologische Sportmedizin ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr darüber, mit dem Siegel Top-Medizinerin 2021 geehrt zu werden“, so Prof. Oberhoffer-Fritz. „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams unserer Kinder- und Jugendsportmedizinischen Ambulanz. Ob Nachwuchsleistungssportler_innen oder chronisch Kranke – die individuellen Bedürfnisse der ratsuchenden Kinder und Jugendlichen stehen für uns an oberster Stelle. Es ist schön, zu sehen, dass dies einen solch guten Anklang gefunden hat.“

In die Recherche der Datenredakteur_innen fließen all jene der 400.000 in Deutschland tätigen Ärzt_innen und Klinikärzt_innen ein, die mindestens eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:

  • Weiterbildungsbefugnis
  • Habilitation (akademischer Grad)
  • Chefärzt_in, Direktor_in oder weitere leitende Funktion in einem Krankenhaus
  • Führende Rolle oder ausgewiesene_r Spezialist_in einer einschlägigen medizinischen Fachgesellschaft
  • Bereits als FOCUS-Top-Mediziner_in ausgezeichnet

Für die aktuelle Erhebung haben bundesweit 75.000 Ärzt_innen diese Kriterien erfüllt. Am Ende wurden rund 17.000 Ärzt_innen von FOCUS empfohlen. Dafür wurden 52 medizinische Fachexpert_innen zu Rate gezogen, zudem flossen 59 unterschiedliche Datenquellen in die Erhebung ein. Recherchen und Auswertungen dauerten insgesamt zwölf Monate. Am Ende haben 4.242 Mediziner_innen aus 123 Fachbereichen das Siegel als „Top-Mediziner 2021“ verliehen bekommen.

 

Zur Homepage des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie

 

Kontakt:

Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz
Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München

Tel.: 089 289 24574
E-Mail: praeventive-paediatrie(at)tum.de


Text: Romy Schwaiger
Siegel/Foto: FOCUS-GESUNDHEIT/Andreas Heddergott/TUM